was passiert mit metall wenn man es erwärmt und in der mitte ein loch ist dehnt sich das loch aus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, manche Presspassungen werden so hergestellt

das Loch nicht..weil das Loch ja NICHTS ist..aber dass das Loch umgebene Metzall ändert seine Größe und damit sich auch die Form des Loches..

Da sich das Metall bei Erwärmung ausdehnt wird das Loch kleiner werden.

Seh ich genauso! Metall dehnt sich aus. Bei Hitze dehnt sich Hirn kaum aus oder, zieht es sich bei Kälte zusammen?

0
@Anie1977

wieso diese Antwort auch noch Punkte kriegt, obwohl sie falsch ist, bleibt ein Rätsel. Wenn man eine Metallplatte gleichmäßig erwärmt, dann verlängern sich alle Abmessungen, also Außenkanten und Innenkanten. Deshalb wird das Loch größer.

0
@weckmannu

Du widersprichst Dir selber! Auch ein Loch ist eine Außenkante auch wenn es mitten im Metall ist! Metall dehnt sich doch gleichmäßig aus wenn es erwärmt wird und nicht nur an den äußeren Kanten sondern überall, auch die Höhe. Nach Deiner Überlegung müsste es ja schrumpfen damit das Loch größer wird.

0

Was möchtest Du wissen?