was passiert mit meiner großen Witwenrente wenn meine Kinder die Ausbildung beendet haben

3 Antworten

Du bekommst den Freibetrag für jedes Deiner Kinder bis diese 18 Jahre alt sind, für die Zeit vom 18. Lebensjahr bis zum 27. Lebensjahr nur dann, wenn das Kind Anspruch auf Halbwaisenrente hat(also in Ausbildung ist).

Wenn du dann 45 Jahre alt bist, bist du weiterhin witwenrentenberechtigt.

Die "kleine Witwenrente" bekommt in der Praxis kaum jemand, weil dabei das eigene Einkommen voll verrechnet wird.

Wenn du älter als 45 Jahre (+x Monate) sein solltest, wenn dein jüngstes Kind 18 werden sollte, behältst du die große Witwenrente.

Solange deine Kinder Waisenrente beziehen, bleibt dir auch der Freibetrag erhalten.

Es verbietet dir niemand, mehr zu verdienen.

Es kann zwar sein, dass deine Witwenrente dann etwas gekürzt wird, du tust aber etwas für deine eigene Altersvorsorge.

Denn wer weiß schon, ob du immer Witwe bleiben wirst?

Wie Hoch wird die Witwenrente / Halbwaisenrente?

Hallo meine Frau ist im alter von 30 Jahren an Krebs gestorben, sie war lediglich Hausfrau und Mutter (2 Kinder, die Große ist 7 Jahre alt, die Kleine 1 Jahr).

Ich habe alle nötigen Anträge gestellt (Witwernrente für mich und jeweils Halwaisenrente für die beiden Kinder)

Kann mir grob jmd sagen, was wir etwa an Witwenrente und Halbwaisenrente bekommen werden?

Habe versucht mich einzulesen, werde ehrlich gesagt aber nicht wirklich schlau, habe was von vollem anspruch im sterbevierteljahr und kinderzuschlägen gelesen, aber womit ich ca rechnen kann?

...zur Frage

Wieviel Freibetrag hätte man, wenn man volle Erwerbsminderungsrente und Sozialhilfe hat?

Also ich beziehe volle Erwerbsminderungsrente + Sozialhilfe. Bei beiden las ich, das man Freibeträge hätte. Wieviel wäre das ? Also wieviel könnte man zusätzlich noch verdienen, ohne das einem von beiden Sachen was abgezogen werden könnte.

...zur Frage

450€ Basis angemeldet, aber nur 300€ verdienen.. Übernehmt Jobcenter die 150€ Lücke Da ich vom Jobcenter auch Hilfe beziehe?

...zur Frage

Witwenrente trotz neuer Heirat?

Ich beziehe seit 1999 Witwenrente, nun bin ich seit ein paar Jahren mit einem Mann zusammen und wir würden gern heiraten. Leider ist es mir aber aus finanziellen Dingen nicht möglich diese Ehe zu schließen, da ich dann denke, dass die Witwenrente wegfällt. Bekomme ich trotz einer Eheschließung meine Witwenrente weiter gezahlt? Was ist mit der Halbwaisenrente meines 13jährigen Sohnes und meiner 18jährigen Tochter? Dürfen meine Kinder den Nachnamen meines zukünftigen Mannes annehmen, ohne dass die Waisenrente wegfällt?

...zur Frage

Witwenrente aus England

ich bekomme seit februar 2009,als mein mann verstorben ist,witwenrente aus england. nun habe ich einen brief bekommen,dass die zahlung eingestellt wird,da mein sohn ab den 1.9.2012 sein 20.lebensjahr erreicht. meine frage lautet : bekommt man nur so lange witwenrente aus england bis das kind oder die kinder unter 20 jahre sind ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?