Was passiert mit meiner alten Elektrogeräte?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Entweder, dass sie in Dritte-Welt-Ländern zu überteuerten Preisen an arme Leute verscherbelt, oder in Verwertungsanlagen in frische Euros für Saturn bzw. Media Markt verwandelt werden.

Ob das so viele frische Euros sind, bezweifle ich, ein ordentliches Recycling ist nicht ganz billig, vor allem bei den von mir schon erwähnten alten Kühlschränken etc. Hast du da genauere Zahlen, würde ich echt interessant finden...

0
@Raketenfritze

Genaue Zahlen habe ich nicht, aber, wenn Alteräte kostenlos angenommen werden, ist das schon ein Hinweis darauf, dass genug Profit mit der Verwertung gemacht wird.

0
@doncrabbino

Dankeschön für die Antworten. Ich weiß, dass Firmas schon Profit machen, sonst hätten die gar keine Interesse dafür. Also Profit ist in der Regel keine böse Sache. Wenn Unternehmen alte Geräte einfach weiterverkaufen, wie können sie eine "umweltgerechte Entsorgung" garantieren? wenn Firma kennen nicht bestimmt das Zeil dieser Geräte? Ich frage mich aber, was meinen Sie mit Verwertungsanlagen? wäre es von Ausschlachter bearbeiten?

Danke nochmals!!

0
@davichen

Uiuiui, manchmal sind deine Sätze ziemlich schwer zu verstehen, aber ich glaub ich kriegs noch irgendwie zusammen... In guten Elektromärkten gehört die kostenlose Rücknahme vielleicht auch einfach zum Service oder die umweltgerechte Entsorgung wird zu Werbezwecken bzw. allgemein für das Image verwendet. Aber Verlust werden die Firmen bei der Rücknahme sicher keinen machen... Wenn ein Unternehmen Altgeräte weiterverkauft, dann in der Regel an Entsorgungsunternehmen und die entsorgen das dann in der Regel umweltgerecht. Wie das im Detail gemacht wird, kann ich dir nicht sagen, aber ich habe mal einen Fernsehbericht über ein britisches Entsorgungsunternehmen gesehen, in dem die Zerlegung von Kühlschränken und die Rückgewinnung des Kühlmittels gezeigt wurde. Da wurde das tatsächlich von Hand gemacht, ich schätze auch, dass es kaum anders geht, außer man schreddert alles und trennt es hinterher mit Magneten etc....

0

Umweltgerecht entsorgen sollte eigentlich ein vollständiges Recycling aller Werstoffe sein und das möglichst nicht in China, wo das kleine Kinder am offenen Feuer ohne Schutzkleidung machen müssen und dabei giftige Dämpfe von verbrennender Kabelisolierung abkriegen... Bei älteren Kühl- und Gefriergeräten ist es wichtig, dass das umweltschädliche Kühlmittel abgezapft und vernichtet wird...

Was möchtest Du wissen?