Was passiert mit meiner Adresse, wenn ich bei einem Gewinnspiel mitmach?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Die Adresse wird bis zur Abwicklung des Gewinnspiels gespeichert. Ein eventueller Gewinn wird dorthin zugeschickt.

Rechtlich ist die weitere Verwendung von den beim Gewinnspiel angegebenen Bedingungen abhängig. Diese stehen unter "Allgemeine Geschäftbedingungen" (AGB), "Datenschutz" oder ähnlichen Hinweisen.

Wer durch Häkchen oder Kreuzchen einer Speicherung für weitere Zwecke und einer Weitergabe an Dritte zustimmt, wird eine große Menge an nicht angeforderter Werbung bekommen.

Daher ist ein Blick auf das Kleingedruckte wichtig, um nicht unerwünschte Folgen zu riskieren.

Unseriöse Firmen könnten Adressen auch ohne Erlaubnis speichern und gegen Geld weitergeben.

Wie Meister Schnurer vom Ct-magazin immer sagt: Auch im Internet hat niemand etwas zu verschenken. Also kommen die ganzen Gewinnspiele, etc irgendwie anders auf ihre Kosten (wie kommen wohl die Kosten bei GuteFrage wieder rein ?). Das kann Werbung auf der Seite sein, aber insbesondere Adressenhandel (als funktionierend bestätigte Emailadressen sind durchaus was wert). Also auch im Internet das Hirn angeschaltet lassen und lieber misstrauisch sein.

Deine Adresse wird gespeichert und an Werbefirmen verkauft. Und dann wunderst Du Dich über die viele Werbung, die Du ganz gezielt bekommst.

Die wird bestimmt an Werbefirmen weitergegeben. Warum wohl bekommt man gelegentlich Anrufe mit einer Stimme vom Band, die einem mitteilt, man hätte gewonnen? Und das, obwohl man bei keinem Gewinnspiel mitgemacht hat? Habe ich selbst oft genug erlebt.

Hm evtl. landet diese dann auf einer Seite der Address-Broker wie zum Beispiel http://www.address-base.de - Wobei ich glaube die nur B2B-Adressen anbieten.

lg Michael

Sie wird an weitere Unternehmen verkauft und Du erhältst vermehrt Werbung.

Auf jeden Fall solltest Du eine sekundäre E-Mail anlegen. Lies zu diesem Thema auch meine und die anderen Kommentare zu einer ähnlichen Frage: PC Spionage Gruß!

Sagt mal kennt jemand vielleicht einige Firmen die solche adressen kaufen ?

Vielen Dank

Entweder Du gewinnst oder verlierst!

Deine Adresse ändert sich nicht

Wir bekommen haufenweise Einladungen zu Kaffeefahrten. Nerv.

Was möchtest Du wissen?