Was passiert mit meinen Urlaubstagen nach der Kündigung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch den Urlaub nehmen, weil Auszahlung sich unterm Strich meistens nicht lohnt, weil du in diesen ausbezahlten Urlaubstagen, solltest du keinen Anschlussvertrag haben, selbst für die Krankenversicherung aufkommen musst. Auch ein Anspruch auf ALG 1 (und damit Versicherung über das Amt) setzt erst nach den ausbezahlten 11 Tagen ein.

(Bitte um Korrektur, falls das faktisch nicht ganz richtig ist. Ich meine aber es stimmt...)

Du hast nicht die vollen Tage sondern nur anteilig. Den Urlaubsanteil der dir zusteht würde ich am Ende abfeiern.

Dir stehen deine Urlaubstage anteilsmäßig zu, also müsstest du auf 11 Urlaubstage kommen. Die kannst du normalerweise als Resturlaub nehmen und abfeiern. Wenn dringende betriebliche Gründe dagegen sprechen, dass du den Urlaub in diesem Zeitraum nimmst, kann es auch sein, dass der Urlaub ausbezahlt wird. Das musst du direkt mit deinem Arbeitgeber klären.

Es gibt nur Urlaub für volle Monate. Also 10 Tage.

0
@Maximilian112

Ist vielleicht von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Bei uns ist es definitiv so, dass man auch für halbe Monate einen Tag bekommt, also wenn man ab dem 14. des Monats geht ein zusätzlicher Urlaubstag. Aber bei sowas würde ich auch grundsätzlich erstmal im Personalbüro meines Unternehmens nachfragen und nicht das Internet ;).

0

also die kündigungsfrist ist schon vorbei das heißt sie müssen mir jez den urlaub ausbezahlen ??

0
@katzumoto90

Was meinst du damit? Hattest du deinen letzten Arbeitstag schon? Dann guck auf deine letzte Gehaltsabrechnung, da müssten die verbliebenen Urlaubstage mit abgerechnet worden sein. Ist das nicht der Fall, dann haben sie diese unterschlagen, was ein seriöser Arbeitgeber aber eigentlich nicht tut, da die Personalabteilung bei den Abrechnungen sieht, ob dir noch Urlaubstage zustehen.

0

Einvernehmliche Kündigung-werden dennoch restliche Urlaubstage ausgezahlt?

Hallo liebe community =)