Was passiert mit meinem Sohn wenn ich sterbe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder die keine lebenden Verwandten haben werden im Regelfall erstmal in eine Pflegefamilie gegeben. Ein Kinderheim ist immer die letzte Lösung. Wenn keine Verwandten da sind (oder Paten) würde sicherlich eine neue Familie gescht werde, damit das Kind in einem intakten Umfeld aufwachsen kann. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass zB enge Freunde die Pflegschaft übernehmen.

Es gibt so genannte "Eltern-Testamente" das ist wie ein normales Testament, in dem man aber nicht regelt, wer was erben soll, sondern was man möchte, was mit den eigenen Kindern passiert, wenn man verstirbt. Das setzt man wie jedes andere Testament auch beim Notar auf (damit es wirksam ist muss man das!).

Das erleichtert erheblich alles weitere, wenn man zB will, dass die besten Freunde sich kümmern (vorausgesetzt das ist mit denen mal besprochen worden). So hat das Jugendamt eine sehr große Entscheidungshilfe, wo das Kind weiter aufwachsen soll (natürlich prüft man trotzdem ob die Freunde "geeignet" sind).

Ach so, man auch Leute bestimmen mit denen man nicht verwandt ist? Das ist gut zu wissen. Danke.

0

Du kannst einen Vormund in deinem Testerment bestimmen. Nach Untersuchung des Vormunds bekommt dieser in der Regel deinen Sohn. Aber denk nicht darüber nach du bist noch sehr jung, koste dein Leben mit deinem Sohn aus : )