Was passiert mit meinem Lebenspartner wenn ich Insolvenz anmelde?

7 Antworten

Bevor du die Insolvenz anmeldest, solltest du dich bei einer Schuldnerberatung (kirchlich oder staatlich) beraten lassen. Geh bitte nicht zu einem privaten Schuldenberater, der ist kostenpflichtig.

Das hatte ich auch nicht vor. Ich muss nur vorher zum Amtsgericht mir einen Beratungsgutschein holen, dann habe ich keine Kosten. Danke

0

Da ihr nicht verheiratet seit, wird das Vermögen deines Partners nicht berücksichtigt. Besprech das Thema auf alle Fälle mit deinem Partner und geht es gemeinsam an. Wenn es wirklich nicht mehr geht, wähle auf alle Fälle den Weg über die Insolvenz, denn lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende...

Das habe ich schon und er hält zu mir. Ich hatte ihm es lange verschwiegen aus Angst. Blöd oder! Naja da er jetzt alles weiß macht es mir wieder viel mehr spaß zu leben. Ich fange den Tag ganz anders an. Aber mache ich es mir nicht zu einfach mit einer Insolvenz?

0
@Andelu

Ferndiagnose ist schwierig. In die Schuldenfalle zu geraten kommt in den besten Familien vor, da darfst Du Dir keine Vorwürfe machen. Und der Weg über ein Insolvenzverfahren ist auch nicht einfach, denke an die Dauer. Auf jeden Fall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, sprich Schuldnerberatung, z.B. bei Caritas o.ä., auf keinen Fall über private Schuldnerberatungen, die ziehen Dir noch das letzte Hemd aus

0

Privat oder Firmeninsolvenz? Hat er für irgentwas unterschrieben? Ansonsten ist der Lebenspartner nicht wirklich zu belangen.

Wie melde ich mich an einer Fahrschule an?

bevor ich mich anmelde sollte ich in der fahrschule etwas fragen oder soll ich direkt sagen dass ich mich anmelden möchte? und wie meldet man sich überhaupt an? Was muss man alles angeben?

...zur Frage

zusammen schreiben

ich habe mal eine frage wie ist das wenn mein partner und ich heiraten wollen ist meine insolvenz in gefahr

...zur Frage

Was alles brauche ich um in die Private Insolvenz zu gehenn, und kann ich auch in die Insolvenz gehen wenn ich beim Finanzamt Schulden habe?

Hallo liebe Comunity,

Ich möchte gerne vorbereitet sein, ich arbeite als teilzeit Kraft und schaffe es nicht alle Schulden zu begleichen außerdem habe ich ncih 1000 Euro beim Finanzamt offen.

Was muss ich alles beachten und was brauche ich um in die Private Insolvenz zu kommen?

Danke im voraus

...zur Frage

Bei outlook Handynummer angeben, wie umgehen?

Wenn ich mich im Browser bei outlook (email) anmelde, kommt immer erst das Fenster, dass ich meine Handynummer angeben muss, dieses lässt sich nicht überspringen und wenn ich mich dann erneut anmelde oder outlook in einem neuen Tab öffne, komm ich nicht in mein E-Mail Postfach.

Wie kann ich das nun umgehen? Bitte schreibt mir nicht, ich solle meine Handynummer einfach angeben, oder fragt nicht warum ich meine Handynummer nicht angeben möchte, sondern nur ob es eine Möglichkeit gibt, o.g. zu umgehen.

...zur Frage

kann mein lebenspartner bei der Steuererklärung Unterhalt für unseren gemeinsamen Sohn angeben?

wieviel Unterhalt kann er evtl. bei der Steuererklärung absetzen,wenn wir aber zusammen leben?Wo muss er es angeben? WER KANN MIR HELFEN????

...zur Frage

umzug bei insolvenz

hallo.wenn man privatinsolvenz angemeldet hat kann man dann umziehen? ich lebe mit meinen kindern in einer 2 raum wohnung. musste leider insolvenz anmelden. ich habe jetzt die möglichkeit in eine etwas grössere und etwas billigere wohnung zu ziehen. kann ich das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?