Was passiert mit Krankenversicherung, wenn ich arbeitslos bin, mich aber nicht arbeitslos melde, da ich verreisen will?

5 Antworten

Du bist nicht Krankenversichert. Außerdem bekommst Du Ärger mit dem Amt, weil Dies eine der Pflichtvesicherungen in Deutschland ist. Des Weiteren bekommst Du Probleme mit der Krankenversicherung, weil Sie die fehlenden Beiträge einfordern wird. Das kostet.

1 Monat ist man noch versichert.

0

Es besteht ebenfalls eine Meldepflicht. D.h. du musst dich arbeitslos melden kannst aber wegen deinem Urlaub auf Leistungen verzichten, damit dein Urlaub kein Problem darstellt.

Habe jetzt gelesen, dass nach 6 Wochen Abesenheit man sich erneut Arbeitslos melden muss. Erlischt dann nach den 6 Wochen auch die Krankenversicherung über das Arbeitsamt? Oder ist man dann auch noch 4 Wochen nachversichtert.

0

Du bist noch ein Monat nachversichert aber danach nicht mehr und die Krankenkassenbeiträge muss man bezahlen weil Versicherungspflicht besteht.

was bedeutet Anspruch auf Sachleistungen nach über- oder zwischenstaatlichem Recht?

steht oben... Es geht um einen Antrag zur freiwilligen Krankenversicherung... Was heißt ich habe bei Krankheit Anspruch auf oben genannte Leistungen? Danke, Susannah

...zur Frage

Zahlt Jobcenter Krankenversicherung, wenn Leistungsanspruch entfällt?

Ich habe nach der Elternzeit einen neuen Job gefunden. In diesem verdiene ich mehr, als wir als 3-köpfige Familie an ALG II bekommen haben. Bisher kam noch keine Rückmeldung vom Jobcenter. Mein Freund (nicht verheiratet) ist arbeitslos, steht also dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Muss ich jetzt seine Krankenversicherung übernehmen (und wieviel kostet sowas ungefähr) oder zahlt das wenigstens das Jobcenter weiter?

...zur Frage

Arbeitslosengeld verschieben?

Hallo. Mir wurde während der Probezeit gekündigt. Folglich habe ich mich bereits bei der AfA gemeldet, dass ich in eine paar Wochen keine Arbeit mehr habe. Vollen Anspruch auf ALG habe ich. Nun meine Frage: ich würde gerne einen Monat verreisen ohne ALG zu beziehen. Ist es möglich den Bezug von ALG entsprechend nach hinten zu verschieben ohne dass ich Stress mit der AfA bekomme? Wie gehe ich sowas am besten an? Wie verhält es sich mit der Krankenversicherung?

Herzlichen Dank!

...zur Frage

Wenn man nach ALG I kein Hartz IV beantragt, was passiert mit der Krankenversicherung?

Ich bekam bisher ALG I und die Krankenversicherung zahlte dasArbeitsamt. Ich soll ALG II beantragen. Was passiert, wenn ich das nicht beantrage? Was ist dann mit der Krankenversicherung?

...zur Frage

Honorarkraft Krankenversicherung?

Ich bin Honorakraft im sozialen Dienst und bekommen nur Einkommen wenn ich einen Auftrag erhalte.

Was passiert dann mit meiner Krankenversicherung, denn bisher war ich Familienversichert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?