was passiert mit holz wenn es im regen steht?

2 Antworten

wenn das nicht behandelt ist, faul das mit der zeit

Durch die verstärkte Feuchteaufnahme und -Abgabe wird das Holz stärker arbeiten und rissig werden. Durch die UV-Einstrahlung wird die Oberfläche farblich verändert. Es setzen sich Mikroben ein, die das Holz vergrauen lassen.

Wenn richtig gelagert, bzw. konstruktiv richtig verbaut, dann kann das Holz lange beständig bleiben. Es muss halt gewährleistet sein, dass es immer wieder trocken werden kann und keine Staunässe ensteht.

Jede Holzart ist anders resistent gegen die Witterungseinflüsse.

Was passiert wenn ich Timberlands im Regen trage?

...zur Frage

Ein kleiner Schrank stand beim Umzug im Regen und ist glaube ich etwas aufgequollen, legt sich das wieder wenn es trocknet?

...zur Frage

Begehbares „Dach“ abdichten?

Moin, erstmal: bitte nicht falsch verstehen, es geht hier um mein Hobbyprojekt Baumhaus, also nichts wirklich überlebenswichtiges.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine untere Plattform und eine Obere. Die Obere soll zum einen als Dach für die Untere sein, aber auch als Fläche zum sitzen, chillen und so da sein.
(wenn die Obere fertig ist, möchte ich die untere mit Wänden gegen Wind und Regen ausstatten)

Ich habe vor, das bereits vorhandene Grundsystem (Siehe Bild) von Oben mit „geriffelten“ Brettern (bereits vorhanden) zu bestücken.

Die Frage ist nur, wie ich die Bretter so dicht bekomme, dass das Wasser weder tropft, noch anders nach unten gelangt?
Ich habe erst an Folie gedacht, doch darin könnte sich das Wasser sammeln und dann reißen?
Ich könnte natürlich auch Spanplatten nehmen und dann Folie, doch dann muss ich die Folie ja wieder duchnageln, wenn ich die Bretter draufpacke?

Was würdet ihr über Silikon in dieser Situation denken?
Oder habt ihr eine andere Idee?
Mfg Herculexx

...zur Frage

Kann man mit frischem Holz/Zweigen aus dem Garten basteln/bauen oder schimmelt es, da es noch feucht ist?

Ich würde gerne etwas hübsches basteln und mich den zahlreichen Ästen aus unserem Garten bedienen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Zweige, welche durch den Regen feucht geworden sind nicht anfangen zu schimmeln? Gibt es irgendwelche Mittelchen, die man auf das Holz schmieren kann damit die Basteleien lange halten? Oder muss das Holz komplett trocken sein? Die gebastelten Sachen sollten noch gut ein paar Jahre halten ;)

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Kaninchen Stall mit folie vor regen schützen?

hey ich habe 2 Kaninchen und sie leben draußen in einem 2 stöckigen stall. der Stall steht auf einem holztisch (der stall hat keinen boden) und wenn es regnet saugt sich der Tisch voll und das streu wird feucht. aber nur das untere streu. der Stall saugt sich allerdings nicht voll. ich hab es heute durch trockenes ersetzt und überlege den Tisch mit einer Folie zu bedecken. und das heu und streu dann dann auf die Folie zu legen. wäre es schlimm wenn die kaninchen dann an der Folie knabbern? und würden sie überhaupt danach suchen wenn ich das streu drüber mache? und was für eine Folie könnte ich verwenden? uuuund.. gibt es noch andere Möglichkeiten damit der Tisch sich nicht vollsaugt und das streu dadurch nass wird?

...zur Frage

Elektrozaun im Regen? / Gefährlich?

Was passiert mit dem Zaun im Regen, wird er irgendwie gefährlich ? Oder so was in der Art ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?