was passiert mit fingern im stickstoff

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja der friert sofort(-196°C) ein und bricht ab. schwarz wird er erst wenn das gewebe abstirbt. bei stickstoff geht das so schnell, da hat er keine zeit schwarz zu werden.

Nimm eine Rose und tauche sie ein und lasse sie auf den Boden fallen dann weißt Du was mit dem Finder passieren würde.

Ich arbeite im Labor und friere regelmässig Zellen in Flüssigstickstoff ein, es ist kein Problem die Finger ein paar Mal kurz in Flüssigstickstoff zu halten. Der Stickstoff verdampft schnell genug um eine Art Schutzschicht aus Gas um die Finger zu bilden. Das hält allerdings nur kurz an, wenn die Finger ausreichend abgekühlt sind ist der Schutz weg. Es bräuchte dann allerdings extreme Überwindung die Pfoten länger drin zu lassen, weil es ziemlich schnell verdammt schmerzhaft wird. Wenn ihr allerdings ein Stück Fleisch zum scherbeln bringen wollt, würde ich mindestens einige Minuten warten.

Der fällt sofort ab! Versuch es erst gar nicht, falls du die Idee dazu hattest!

Nein, denn er wird ja eingefrohren und ist so "haltbar"