Was passiert mit einer Urne, wenn die Laufzeit der Urnenkammer abgelaufen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Bestattungsunternehmer kann ich Dir das gerne mitteilen:
Urnen aus Urnennischen, -gräbern und -wänden, deren Nutzungsdauer abgelaufen ist und nicht verlängert wurde, sind gewöhnlich nicht zerstört (bloß Biournen für Naturbestattungen und Seeurnen zersetzen sich schnell). Aus Gründen der Pieät kommen die Urnen und die Aschenreste natürlich nicht auf den Müll, sondern in ein Urnensammelgrab am Friedhof. Dort bleiben Sie dann.

10

Nachtrag:
Wer nicht möchte, dass die Urne nach Ablauf der Nutzungsdauer in ein Urnensammelgrab kommt, kann die Urne natürlich auch zurückverlangen (kostet meist Gebühren - eh klar) um die Aschenreste alternativ im Rahmen der freien Aschenverwendung beizusetzen. Wir machen das gelegentlich auch vor Ablauf der Nutzungsdauer und nennen dies Urnenbefreiung. Macht Sinn, wenn Angehörige zum Beisetzungszeitpunkt schlecht beraten wurden oder ihre Meinung erst später ändern und die Asche frei verwenden (also in der Natur, einem Fluß etc. beisetzen oder zuhause aufbewahren) möchten.
Die Lösung mit dem Urnensammelgrab der Friedhofsverwaltung ist aber eine durchaus pietätvolle Lösung.

0

In unserer Gemeinde werden die Urnen nach 15 Jahren aus der Urnenwand genommen und anonym auf einer Rasenfläche eines Friedhofes beigesetzt , ähnlich Urnensammelgrab . So die Auskunft des örtlichen Bestatters im Rhein-Main-Gebiet / Hessen . Lechthaler

Die Urnen sind meist bis dahin verfallen. Moderne Urnen bestehen aus Kohlenstoff und evtl ein wenig Metall. Die Reste werden dann als Abfall entsorgt, wenn nochwas da sein sollte.

5

Danke für deinen Hinweis. Ich wußte nicht aus welchem Material die Urnen hergestellt werden.

0

Wie lange dauert es bis ein Sarg zerfällt?

Ich habe soeben ein Familienmitglied beerdigen müssen. Dabei stellte ich mir die Frage: wie lange dauert es bis ein Sarg-auch in der besten ausführung- porös wird bzw. zerfällt. Und wie lange dauert es noch bis von der Leiche lediglich nur noch die Knochen vorhanden sind?

...zur Frage

Sims 3 oh mein geist urne funktioniert nicht?

Hey, schon wieder eine sims 3 frage😉 ich habe gerade die gelegenheit oh mein geist bekimmen. Die urne von meinem toten sim habe ich auch schon in das inventar von dem sim gelegt. Wenn ich jetzt aber zum wissenschaftsinstitut gehe zeigt es mir an das sich eine urne von meinem toten sim im inventar befinden muss. Was kann ich jetzt machen? Vielen dank

...zur Frage

Was passiert beim Blitzeinschlag wenn man nur an einem Stahlseil hängt?

Hi zusammen,

stellt euch vor ihr hängt an einem Stahlseil das zwischen 2 Bergen gespannt ist und es zieht ein Gewitter auf. Was geschieht mit Dir, wenn das Stahlseil vom Blitz getroffen wird?

Vielen Dank

...zur Frage

Was passiert mit der Kleidung im Krematorium? Wird sie verbrannt und Ist sie mit in der Urne?

Im Monat Mai ist mein Mann verstorben und ihm wurden nach dem Tod sein bestes Oberhemd und auch sein bester Anzug usw. für den Weg zum Krematorium, durch die Bestattungsfirma, angezogen. Werden diese Sachen mit verbrannt oder was passiert damit? Durch die Aufregung hatte ich vergessen, diese Frage dem Mitarbeiter der Bestattungsfirma zu stellen. Vielleicht kann mir hier jemand diese Frage beantworten? Mich würde dies mal interessieren. Vielen Dank für eure Bemühungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?