Was passiert mit einer Person, die Pfefferspray ins Auge bekommen hat?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. ich versuche einmal konkret Deine Frage zu beantworten.

Zunächst sei einmal davon ausgegangen, dass Du das Pfefferspray in einer Notwehrsituation gegen Menschen eingesetzt hast. Dagegen sprechen keine rechtlichen Bedenken. Ich will jetzt nicht darauf eingehen was Notwehr ist, bzw. wann diese vorliegt.

Deine Frage bezieht sich auf die Wirkung von Pfefferspray.

Du solltest Dir zunächst einmal Gedanken dahingehend machen um welche Art von "Pfefferspray" es sich handelt. Tritt der Wirkstoff (PAVA oder OC) als Vollstrahl aus, als Nebel oder als Gel. Danach richtet sich nämlich die Zielrichtung Deines Pfeffersprayeinsatzes. Auch spielt es eine Rolle ob Dein Gegenüber Brillenträger ist.

Einen Vollstrahl sollte man in den Bereich der Augen oder (falls Brillenträger) auf die Stirn richten. Nebel oder Gel wird entsprechend seines Austrittes aus der Düse anders eingesetzt.

Was passiert nun? Der Wirkstoff bewirkt in der Regel einen sofortigen Lidschluss der Augen und heftigste Schmerzen. Aus Reflex werden festgehaltene Gegenstände sofort fallen gelassen. (Zum Beispiel Angriffswerkzeuge)

Das ist aber nicht allgemeinverbindlich. Zum Beispiel ist es nachgewiesen, dass Personen welche unter starkem Alkohol,-oder unter Drogeneinfluss (XTC, Heroin, Kokain,etc) also vor Allem synthetische Drogen stehen, (unter Umständen) nicht auf Pfefferspray reagieren. Auch das verschreibungspflichtige Schmerzmittel Tillidin ist in der Szene als Droge verbreitet.

Somit sollte man immer damit rechnen, dass Pfeffer nicht unbedingt wirkt und der Angreifer seinen Angriff fortsetzen kann.

Die Wirkung hält je nach direktem Treffer und ja nach Wirkstoff zwischen 15 und 45 Minuten an. Als erste Hilfe Maßnahme empfiehlt sich der Einsatz von kaltem Wasser um die benetzten Stellen gründlich zu spülen.

Auch im Rahmen der Notwehr sei bitte daran gedacht, anschließend die Polizei/Rettungswagen zu rufen, um sich nicht der Gefahr einer strafrechtlichen Verfolgung wegen unterlassener Hilfeleistung auszusetzen.

Auf hier bereits eingegangene Todesfälle und Langzeitschäden aus den USA sei hier nicht eingegangen, da es sich um Sprays handelt, die in Deutschland nicht zugelassen sind und deren Inhaltsstoffe hier in der Regel wenig bekannt sind. Die deutsche Polizei setzt ein anderes Pfeffer ein wie das was frei verkäuflich in den Läden erhältlich ist. 1. Der Wirkstoff liegt in größerer Konzentration vor (OS oder PAVA) 2. Die Reichweite ist erheblich größer 3. Die Benutzungsdauer (in Sekunden) ist größer.

Die Polizei setzt je nach Bundesland, oder Bundesrecht Pfefferspray entweder als Hilfsmittel der körperlichen Gewalt ein, oder als Waffe. Die rechtlichen Voraussetzungen sind in den Polizeigesetzen der Länder, bzw. im UzwG geregelt.

33

Nicht schlecht, danke ^^

0

langzeitschäden sind dabei eher selten. er verblindet nur über kurze zeit und es brennt extrem im auge. nach einer zeit geht es der person dann aber wieder gut! keine sorge.