Was passiert mit einer Aktie NACH der Insolvenz

3 Antworten

Der Insolv.Verwalter stellt alle Forderungen der Gläubiger zusammen und vereinbart einen Vergleich, meistens müssen sie auf den größten Teil ihrer Forderungen verzichten, dazu gehören auch die Aktionäre. Wenn der Laden als AG weiter läuft, verwahren die Aktien, sie könnten im Wert wieder steigen.Es kommt aber immer auf die Vereinbarung an, die ver Insolv.Verwalter ausgehandelt hat. Die Aktien können auch völlig wertlos geworden sein. Am ehesten kann Dir eine Bank darüber Auskunft geben.

Aktien stellen - vereinfacht gesagt - einen Miteigentumsanteil an einem Unternehmen dar. Wenn das Unternehmen nicht mehr existiert (z.B. nach einer auflösenden Insolvenz), gibt es eben auch kein Miteigentum mehr. Wenn die Insolvenz dagegen zu einer Sanierung und sonstigem Fortbestehen des Unternehmens führt, weist die Aktie weiterhin einen Miteigentumsanteils an dem Unternehmen aus, das nun allerdings einen ganz anderen Wert haben dürfte also vor der Insolvenz.

Antwort von Reanne ist fast komplett,nach der Insolvenz,sollte die Firma saniert werden,haben die alten Aktien jedoch trotzdem keinen Wert mehr,da dann neue aktien ausgegeben werden,wenn die Firma wieder an die Börse geht,also jetzt GM kaufen,die insolvent sind,und dann auf den neuen Börsengang hoffen,wäre falsch

Insolvenz und Lottogewinn!

Wenn man sich in der Insolvenz befindet und einfach mal so Lotto spielt und man hat jetzt wirklich mal das große Glück und gewinnt den Jackpot, was passiert mit der Insolvenz, kann man dann seine Verbindlichkeiten bezahlen und die Insolvenz wird vorzeitig beendet?

...zur Frage

Trotz Schulden und EV Geld anlegen?

Hallo, wünsche erstmals ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2016 !!!

• Meine Frage steht ja oben :

Kann ich trotz EV und Schulden Geld ´´anlegen´´ ( AuxMoney ) & Aktien kaufen & verkaufen ???

Natürlich habe ich die Absicht meine Schulden zu begleichen, dennoch möchte ich mir gleichzeitig ein Vermögen aufbauen...

• Sobald die Aktien steigen kann ich ja auch logischerweise besser meine Schulden tilgen
  • Lege ich beispielsweise Geld bei Auxmoney an & bekomme eine gute Rendite so kann ich ebenfalls davon meine Schulden weiter tilgen

Ist dies möglich ? Oder kann ich erst Geld ´´vermehren´´ sobald ich Schulden-Frei bin ?

Meiner Meinung nach macht es ja keinen Sinn wenn kein Geld ´´reinkommt´´ und ich meine Schulden nie begleichen kann und so wird evtl. mein ´´Vermögen´´ sich vervielfachen und ich kann Schulden begleichen und habe immernoch ein wenig Geld auf der Seite...

Wie sieht da Eure Meinung aus ? Geht mein Vorhaben in Ordnung ? Oder ist dies ´´Strafbar´´ ?

!!! EUCH ALLES GUTE FÜRS JAHR 2016 !!!!

...zur Frage

Was passiert dann?(Insolvenz)?

Was kann passieren wenn man während einer Privat Insolvenz das Guthaben der Strom abrechnung nicht abgibt?

Fliegt man dann aus der Insolvenz oder wie ist das dann? Zurzeit befinde ich mich in der Wohlverhaltensphase.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Inkassogebühren bei Insolvenz

Was passiert den eigentlich mit den Inkassogebühren wenn jemand Insolvenz angemeldet hat und die Forderung nicht tituliert ist? werden die Inkassogebühren auch angemeldet mit der Hauptforderung?

...zur Frage

Was passiert bei einer Insolvenz von einer AG?

Wie lange brauchen Wirtschaftsprüfungsunternehmen, bis die bei einer mittelgrossen börsennotierten AG (Quartalsumsatz über 1 Mrd Euro) Zahlungsunfähigkeit entdecken? Brauchen die dafür länger als 6 Monate und muss (aufgedeckte) Insolvenz direkt per Ad Hoc gemeldet werden? Was passiert dann genau mit der AG? Delisting?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?