Was passiert mit einem Paket, wenn man nicht da ist. Wird das bei der Post aufbewahrt und wie lange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Pakete werden, wenn sie nicht zugestellt werden können;

  • an den Nachbarn ausgeliefert,
  • in eine Packstation gebracht,
  • oder es geht an eine Filiale.

Was davon steht auf der Abholkarte. Bei Päckchen und anderen Sendungen wie Waren-/Büchersendungen kommt es leider auch vor das die einfach in den Hausflur gelegt werden (Bei Paketen, Einschreiben geht das nicht da die Unterschrieben werden müssen).

Insidertip:
Wenn das Päckchen/ Paket in eine Filiale geht kann man es oft am selben Tag abholen. Auf der Karte steht zwar am nächsten Werktag, aber das nur zur Sicherheit. Die Paketboten bringen nämlich die Pakete am Ende ihrer Tour idR. sofort in die Postfilale. Wann diese Tour endet weiß aber niemand, ist individuell, und damit sich kein Kunde beschwert steht sicherheitshalber auf der Karte das es erst der nächste Werkttag ist. Das ist aber eher selten der Fall. Logischerweise kann man nicht 5 Minuten nach Einwurf der Karte in die Filiale fahren; der Paketbote muss ja erst seine Tour zuende fahren XD (Bei Briefen ist das meist anders; die kann man wirklich erst am nächsten Werktag abholen.)

Zu den Abholzeiten:
alle Sendungen bleiben 7 Werktage (Mo. - Fr.) in einer Filiale (manche Filialen machen aber auch den Fehler den Samstag mitzuzählen, daher diesen sicherheitshalber als Werkttag miteinrechnen. Der Samstag ist zwar eigentlich ein Werktag, aber hierbei zählt die Post/DHL komischerweise nicht als diesen).
Auslandssendungen bleiben 14 Werktage in der Filiale.

Kann man eine Sendung nicht selbst abholen, sondern schickt jemanden das abzuholen, dann muss man eine Vollmacht auf die Person, die es abholt, ausstellen. Die ist bei den gelben Karten immer auf der Rückseite. Weiße haben keine, da kann man das trotzdem so draufschreiben. Ohne eine Vollmacht darf eine andere Person keine Sendung abholen bzw. dann dürfen die Mitarbeiter die Sendung nicht rausgeben; sonst kann ja jeder ankommen und für andere einfach Sendungen abholen XD

Spezielle Sendungen wie Verträge kann man nur Persönlich abholen und nicht durch eine andere Person.

Bei jeder Abholung (egal ob Brief, Einschreiben, Warensendung, Päckchen, Paket, ...) ist der Personalausweiß zwingend erforderlich. Die Abholkarte ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Wird eine Sendung nicht abgeholt, dann geht sie nach ablauf der Frist an den Absender zurück.

Fährt man zB. im Urlaub und kann Sendungen nicht abholen, sollte man vorher einen Lagerauftrag machen. Dann sammelt die Post/DHL alle Sendungen bis zum Datum x und stellt sich nach dem Urlaub zu.

Gruß

Das Paket wird beim Nachbarn abgegeben oder bei der nächstgelegenen Postfiliale hinterlegt.

Die Postfiliale bewahrt das Paket 7 Werktage auf. Abholen am nächsten Tag möglich bzw. man kriegt bei beiden Fällen einen Benachrichtigungsschein.

Zum Abholen bei der Postfiliale brauchst du Benachrichtigungsschein und einen Bundespersonalausweis oder Reisepass.

Mit freundlichen Grüßen