Was passiert mit einem Paket, wenn man nicht da ist. Wird das bei der Post aufbewahrt und wie lange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Pakete werden, wenn sie nicht zugestellt werden können;

• an den Nachbarn ausgeliefert,
  • in eine Packstation gebracht,
  • oder es geht an eine Filiale.

Was davon steht auf der Abholkarte. Bei Päckchen und anderen Sendungen wie Waren-/Büchersendungen kommt es leider auch vor das die einfach in den Hausflur gelegt werden (Bei Paketen, Einschreiben geht das nicht da die Unterschrieben werden müssen).

Insidertip:
Wenn das Päckchen/ Paket in eine Filiale geht kann man es oft am selben Tag abholen. Auf der Karte steht zwar am nächsten Werktag, aber das nur zur Sicherheit. Die Paketboten bringen nämlich die Pakete am Ende ihrer Tour idR. sofort in die Postfilale. Wann diese Tour endet weiß aber niemand, ist individuell, und damit sich kein Kunde beschwert steht sicherheitshalber auf der Karte das es erst der nächste Werkttag ist. Das ist aber eher selten der Fall. Logischerweise kann man nicht 5 Minuten nach Einwurf der Karte in die Filiale fahren; der Paketbote muss ja erst seine Tour zuende fahren XD (Bei Briefen ist das meist anders; die kann man wirklich erst am nächsten Werktag abholen.)

Zu den Abholzeiten:
alle Sendungen bleiben 7 Werktage (Mo. - Fr.) in einer Filiale (manche Filialen machen aber auch den Fehler den Samstag mitzuzählen, daher diesen sicherheitshalber als Werkttag miteinrechnen. Der Samstag ist zwar eigentlich ein Werktag, aber hierbei zählt die Post/DHL komischerweise nicht als diesen).
Auslandssendungen bleiben 14 Werktage in der Filiale.

Kann man eine Sendung nicht selbst abholen, sondern schickt jemanden das abzuholen, dann muss man eine Vollmacht auf die Person, die es abholt, ausstellen. Die ist bei den gelben Karten immer auf der Rückseite. Weiße haben keine, da kann man das trotzdem so draufschreiben. Ohne eine Vollmacht darf eine andere Person keine Sendung abholen bzw. dann dürfen die Mitarbeiter die Sendung nicht rausgeben; sonst kann ja jeder ankommen und für andere einfach Sendungen abholen XD

Spezielle Sendungen wie Verträge kann man nur Persönlich abholen und nicht durch eine andere Person.

Bei jeder Abholung (egal ob Brief, Einschreiben, Warensendung, Päckchen, Paket, ...) ist der Personalausweiß zwingend erforderlich. Die Abholkarte ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Wird eine Sendung nicht abgeholt, dann geht sie nach ablauf der Frist an den Absender zurück.

Fährt man zB. im Urlaub und kann Sendungen nicht abholen, sollte man vorher einen Lagerauftrag machen. Dann sammelt die Post/DHL alle Sendungen bis zum Datum x und stellt sich nach dem Urlaub zu.

Gruß

Das Paket wird beim Nachbarn abgegeben oder bei der nächstgelegenen Postfiliale hinterlegt.

Die Postfiliale bewahrt das Paket 7 Werktage auf. Abholen am nächsten Tag möglich bzw. man kriegt bei beiden Fällen einen Benachrichtigungsschein.

Zum Abholen bei der Postfiliale brauchst du Benachrichtigungsschein und einen Bundespersonalausweis oder Reisepass.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Man kann es bei der Post am nächsten Tag abholen oder sie bewaren es 7 Werktage auf. Sonntag zählt also nicht als Tag. Nach der Frist geht es zurück an den Absender.

Wie lange behält sie Post Pakete auf, die nicht ausgeliefert werden konnten?

Mal angenommen es wird ein Paket von der Post angeliefert während man im Urlaub ist. Wie lange kann man das Paket dann noch in der Postfiliale abholen? Und was passiert damit, wenn man es nach einer gewissen Zeit nicht abholen kann?

...zur Frage

Liefert DPD nun Samstags oder nicht?

Hey,habe mich schon durch viele Fragen und Foren geklickt, und bin nicht schlauer geworden: Gestern habe ich die Versandbestätigung meines Pakets bekommen, so weit so gut! (Mal so nebenbei der Status steht seit über 24h auf "Paket unterwegs, ist des normal?) Beim Liefertag steht (oder eher stand) 14.7/17.7 - ok! Allerdings kam es somit heute nicht. Dann habe ich mal bei DPD geschaut auf der Seite mit dem tracking, und habe den Zustelltag geändert, auf Samstag den 15.7, das gab es da vom System zur Auswahl! (Da waren halt so Felder mit den jeweiligen nächsten 7 tagen ohne Sonntag) Sprich ich hab es nicht eingegeben sondern das System schlug mir das vor! Da ich aber gelesen habe das sie angeblich nicht samstags liefern (obwohl manche seiten das gegenteil behaupten) weiß ich jetzt nicht ob das was gebracht hat. Außerdem habe ich gelesen, dass DPD-Samstagszustellungen extra Kosten verursachen. Davon stand in der Mail das der Tag geändert wurde nichts. Es wurde auch bestätigt das es jetzt am Samstag kommen soll, OBWOHL, wie bereits kurz angeschnitten, das Paket seit gestern um 15:15Uhr "unterwegs" ist. Es kommt aus dem DPD-Depot Gelting und wird wahrscheinlich ins DPD-Depot Vechta gebracht.danke jetzt schonmal :=)lg

...zur Frage

Pakete versenden ins Ausland mit der Post?

Hallo! Wollte mal kurz nachfragen ob jemand weiß wie lange es Durchschnitt dauert ein Paket von Deutschland nach Österreich zu senden. Das Paket wurde über die Post versendet. Ich warte nun schon über eine Woche auf das Paket und langsam mach ich mir sorgen!

...zur Frage

Paket abholen..Vollmacht auf sich selbst ausstellen?

Hallo.. für meinen Mitbewohner ist heute ein Paket geliefert worden doch da keiner von uns zu hause war, lag da nur dieser abholschein drinnen.

Mein Mitbewohner ist aber bis Ende Dezember nicht mehr in der Wohnung und als ich heute mit ihm telefoniert habe, meinte er, dass er eig auch kein paket etc. erwartet. Das einzige was sein könnte, dass er was bei einem gewinnspiel gewonnen hat (er nimmt öfters da bei irgwas teil).

nun, da die post das paket nur eine begrenzte zeit aufbewahrt wollte ich wissen, ob ich die vollmacht auf mich SELBST ausstellen kann, damit ich das paket abholen kann.. also das ICH mir selbst (aber in seinem namen) den zettel da ausfüllen kann.

geht das?

...zur Frage

Lieferzeit Sperrgut DHL?

Wie lange ist die Lieferzeit von Sperrgut wenn es per DHL verschickt wird? Genau so wie bei Päckchen (1-2 Tage), oder länger?

Hat jemand damit Erfahrung?

...zur Frage

Paket bei post unter 18 abholen

Wenn der postbote kommt,aber keinen antrift und das paket zur post mitnimmt,kann ich dies als unter 18 jähriger abholen mit perso auch wenn man unterschreiben muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?