Was passiert mit einem Menschen, wenn er direkt von einem Blitz getroffen wird?

7 Antworten

Bei einem direkten Blitzschlag in den Körper ist man oft sofort tot. Der Körper wird zwar nur sehr kurze Zeit, mit über 100000 Volt und über 30 000 Ampere belastet. Schlägt der Blitz in der Nähe ein ist über die sogenannte Schrittspannung gefährtdet. Damit diese nicht zu groß ist sollte man im Freien auch bei einem Gewitter sich hinhocken und die Füße zusammenhalten..

das kann man nicht allgemein sagen. Hängt davon ab, wie und wo der Strom durch den Körper fliesst, ob er nass ist und wo man steht. Man kann auch mehrere Blitztreffer überleben, dafür kenn ich ein Beispiel.

Weiß zwar nicht, was ein "Positivblitz" ist, ich kenne nur den allgemeinen Blitz. Aber ein Mensch kann durchaus einen Blitzschlag überleben, allerdings trägt er dann (meistens) ziemliche Verbrennungen davon.

Was möchtest Du wissen?