Was passiert mit einem Luftballon, wenn er auf dem Mond platzt? Hört man den knall?

4 Antworten

Ohne Helm lebt kein Mensch auf dem Mond. Aber man könnte ja an den Helm ein Mikrofon samt Kopfhörer anbauen oder - viel einfacher - an dem Helm seitlich Membranen anbringen, die Vibrationen aller Art hörbar machen.

Wenn wir dann neben dem Mikrofon oder neben der Membran einen Ballon platzen lassen, würde durchaus ein Knack- oder Knallgeräusch hörbar durch die expandierende und auftreffende Luftblase.

Man hört es nicht weil es auf dem Mond keine Atmosphäre gibt und somit auch kein Medium was den Schall übertragen könnte.

Danke für deine Hilfe :)

0

Im Luftleeren Raum gibt es keinen Knall und keine Geräuschübertragung.

Wow, wirklich? :o

1
@dankedankeee

Ohja! In den Weltraumdramas wird das immer völlig falsch dargestellt, von wegen Effekten. Raumschiffe explodieren völlig lautlos im All. Im Raumschiff drinnen hört man es natürlich, wenn das eigene Raumschiff explodiert. Aber das hört man nur für sehr kurze Zeit.

0

Sehr interessant! Danke für die Information :)

1

Hautkrebs sagt mein Doktor hilfeee

Hallo Leute habe eine ernste frage also mein Doktor hat gesagt das ich wahrscheinlich Hautkrebs habe und hab sehr Angst kann ich früher sterben oder was kann passieren hört sich vielleicht dumm an aber bitte ich hab gerade voll Angst Ich bitte antwortet normal und danke die mit Antworten werden!

...zur Frage

Was passiert mit einer Kuh, wenn man sie nicht melkt?

Platzt der Euter nach ein paar Tagen, hört sie auf Milch zu produzieren oder tropft die Zitze dann ständig?

...zur Frage

Was hört man, wenn ein Lautsprecher, der Musik wiedergibt, mit Schallgeschwindigkeit auf einen zukommt und ganz knapp am Ohr vorbeifliegt?

Was glaubt ihr?

Meiner Theorie nach sollte man die komplette Musik in nur einem Bruchteil einer Sekunde hören. Wie hört sich das wohl an?

Annahme: Man hört nur die Musik des Lautsprechers

...zur Frage

Was passiert mit einem Astronauten, wenn er während eines Weltraumspaziergangs, den Helm abnimmt?

Platzt dann sein Kopf ?

...zur Frage

Musik hören beim Moped fahren

Also mich würde mal was interesieren weil jeder was anderes sagt,
ist es eigentlich erlaubt beim Moped fahren Musik zu hören ich mein jetzt nicht mit einem Headset sondern ich kann es vorne in meinen Helm reintun und höre den Verkehr und alles sehr gut auch wenn ich Musik höre.
Komme aus Österreich falls das wichtig sein sollte.
lg

...zur Frage

Kann man eine Entfernung berechnen wenn man... (Physik Hilfe!)

Ich habe mir die Frage gestellt ob man ausrechnen kann wie weit ein Gegenstand entfernt ist wenn man ein Licht sieht und später einen Knall von ihm hört.
Hier mein Beispiel (warum ich mich das überhaupt frage):
Eine Sylvesterrakete wird gezündet und fliegt SEHR hoch. Nach einiger Zeit sieht man ihre Explosion und zwei Sekunden später hört man den Knall.
Da hab ich mich jetzt gefragt ob man auch rausfinden kann wie hoch die Rakete geflogen ist. Müsste man doch berechnen können indem man ja diese zwei Sekunden Unterschied von Licht und Schall kennt oder?
(Ich weiß dass die Temperatur damit auch was zu tun hat aber wir nehmen jetzt einfach mal eine normale Temp. von 20°C weil ich ja kein genaues Ergebnis will sondern nur eine Schätzung und vor allem die Formel!)
Danke an jeden der versucht mir zu helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?