Was passiert mit einem Baum, bei dem die Krone abgerissen ist?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Kommt drauf an, wie stark er beschädigt ist. Irgendwann ist es eine "tödliche Verletzung" und er wird abfaulen, aber auch Bäume verfügen bis zu einem bestimmten Grad über Selbstheilungskräfte (bei ausgefransten Brüchen geht das meist sehr gut von alleine, aber die lassen sich auch unterstützen...wenn Bäume beschnitten werden und große Äste weg müssen, wird die Schnittstelle auch mit Wunschutzmitteln behandelt) und wird in der Regel neue Zweige austreiben. Baumfällen ist nicht immer notwendig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man ihn nicht entfernt, dann gibt es zwei Möglichkeiten, je nachdem wie schwerwiegend der Bruch ist. Entweder er treibt unterhalt der Bruchstelle neu aus oder er wird von PIlzen befallen und fault ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn er die Verwundung vekraftet wird er versuchen eine neue Krone zu bilden. In meiner Nachbarschaft steht so ein Baum, eine Tanne. Die Seitentriebe wuchsen nach oben und bildeten so eine neue Spitze. Sieht zwar etwas seltsam aus, aber der Baum hat überlebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der wächst ganz normal weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?