Was passiert mit der Umwelt,wenn der ausstoß von CO2 zu viel wird?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wichtigste Auswirkung von CO2 ist die Wirkung als Treibhausgas. Ein "zuviel" an CO2 würde also zu einer Erwärmung führen.

Will man bestimmen, ab wieviel das dann zu viel wird, muss man also überlegen, ab wann die Folgen der Erwämung so schlecht werden, das man das lieber nicht haben will.

Dafür hat man das 2-Grad-Ziel eingefüht: http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/2-Grad-Ziel

In der Klimapolitik besteht ein weitreichender Konsens darüber, dass bei einer Begrenzung der globalen Erwärmung auf 2° C über dem vorindustriellen Wert eine gefährliche Störung des Klimasystems durch den Menschen gerade noch vermieden werden kann.

Dabei besteht allerdings immer noch das Risiko, dass wir die Folgen unterschätzen, und selbst mit dem 2Grad Ziel noch unbeherrschbare Schäden und Folgen auftreten.

Deshalb gibt es auch einiige, die auf ein 1,5 Grad Ziel hnarbeiten (1° haben wir schon!), oder die auf eine langfristige Reduzierung und Rückführung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre von jetzt etwa 400 ppm zurück auf 350ppm fordern. http://350.org/de/


Hier eine Liste, was passiert, wenn wir durch ein "Zuviel" Kipppunkte  überschreiten, die irreversible Schäden anrichten können:

http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Kipppunkte_im_Klimasystem

2 Grad Ziel - (Umwelt, Klima, CO2) Risiken und 2-Grad-Ziel - (Umwelt, Klima, CO2) Die Hälfte haben wir..... :-( - (Umwelt, Klima, CO2)

Danke für den Stern! :-)

0

Die Bäume können die Schadstoffe nicht mehr Filtern und sterben ab, das unser aussterben nach sich ziehen würde. Vorher wird es wärmer, Bächer trocknen aus usw. Tiere sterben weil Ihr natürlicher Lebensraum zerstört wird (siehe Eisbär der lebt quasi nur noch auf Schollen) Vorher schmelzen die Polarkappen, Wasserpegel steigt und dann verdunstet das Wasser irgendwann und dann sind wir richtig am ******.

Seit wann ist CO2 ein SCHADSTOFF für Bäume? hast du in Bio nicht aufgepasst? Bäume BRAUCHEN CO2. Umso mehr umso besser.

Deine ganze Antwort erinnert an den Propagandafilm von Al Gore!

1
@realfacepalm

Die Dokumentation "Eine unbequemme Wahrheit" von Al Gore ist weitgehend korrekt

ROFL! Witz des Tages. Glaubst du das echt?

0
@realfacepalm

Es geht wie immer nicht um Glauben, sondern um Fakten.

Al Gore hat mit Fakten soviel zu tun wie ein Dachdecker mit Brötchen backen zu tun hat.

Bei Al Gore gehts wirklich nicht um Glauben....sondern um bewusstes LÜGEN! Das ist noch schlimmer!

0

"zu viel" geht nicht. Die Natur nimmt sich das CO2, welches da ist.

Mehr CO2 bedeutet mehr Wachstum. Vorallem die C3-Pflanzen können noch viel mehr CO2 vertragen. Mehr CO2 und es wird grüner auf der Welt.

Damit blendest Du alle negativen Folgen, die die positiven bei weitem überwigen, aus:

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-co2-ist-ein-pflanzenduenger-und-kein-schadstoff

0
@realfacepalm

Ich hab dir schon mal gesagt, dass "klimafakten" eine esoterische Klimalobbyseite ist, die dir nach dem Mund reden!

2
@Omnivore08

Auf der von mir verlinkten Seite stehen jede Menge Links zu Originalforschungen.

Alternativ gerne IPCC 5. Sachstandsbericht, Arbeitsgruppe 2, Summary for policymakers

http://www.ipcc.ch/pdf/assessment-report/ar5/wg2/ar5_wgII_spm_en.pdf

Based on many studies covering a wide range of regions and crops, negative impacts of climate change on crop yields have been more common than positive impacts. (highconfidence)

Du dagegen hast, wie von Dir gewohnt, nur unbelegte Behauptungen, Bezichtigungen und Verschwörungstheorien.  

0
@realfacepalm

lool, IPCC...die Hochburg der Pseudowissenschaft!

Du dagegen hast, wie von Dir gewohnt, nur unbelegte Behauptungen, Bezichtigungen und Verschwörungstheorien.

Unbelegte Behauptungen? Dass Gleichungen mit 3 Unbekannten unlösbar sind ist KEINE Verschwörungstheorie! Dies zu lösen sind eher UNBELEGTE behauptungen auf Seiten der Klimalobbyisten!

0
@Omnivore08

Deine fixe Idee, dass Klimamodelle wegen Deinem Strohmannargument mit den 3 Unbekannten unmöglich seien, IST ein unbelegte Behauptung.

0
@realfacepalm

Bitte gehe nochmal zurück in die Schule. Du hast defenitiv nachholebedarf! Dringend!

looool "unbelegte Behauptung"...ich schieß mich weg...das steht in jedem vernünftigen Mathebuch

Kein Wunder, dass du so leichtgläubig bist und alles abnimmst, was dir die Klimalobbyisten in dein Kopf indoktrinieren.

"Dein Strohmannargument" ist einfach nur ein weiter versuch dein argumentative Sackgasse zu beschönigen. Naja...was will man machen, wenn man keine Argumente hat wie du ^^

0
@Omnivore08

Ist schon schice, wenn sich die Realität partout nicht nach Deinen Phantastereien richtet - und wenn Du noch so fest dran glaubst, lieber Omni. :-)

0