Was passiert mit der Rente eines Häftlings?

3 Antworten

Er bekommt die volle Rente da er sie ja im Laufe seines Lebens verdient hat und anders als ALG ihm auch weiter zusteht. Wieviel er ausgehändigt bekommt ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Er wird Prozentual an seinen Kosten beteiligt.Essen,Schlafen,Strom halt so was anfällt und rest hat er nicht zur freien verfügung sondern er bekommt taschengeld wie jeder andere auch.

sehr interessante Frage... Aber auch ein Rentner kommt ja irgendwann wieder raus und muss sich dann auch unterhalten können. Wenn du etwas näheres herausfindest, schreib mir das mal...interessiert mich auch mal!

Hast Du etwas besonderes in nächster zeit vor(augenzwincker)?

0

Krankenversicherungspflicht, wenn ich in zwei Ländern lebe und Rentner bin?

ich bin seit 1991 in der Türkei Rentner, bekomme meine Rente und in der Türkei Krankenversichert.Wenn ich nach Deutschland komme, bringe ich immer meine Krankenversicherungsschein aus der Türkei, die 3 Monate gültig ist. Ich lebe in den beiden Ländern. In Deutschland wohne und lebe mit meinem Bruder, der die Miete und die gesamte Lebenskosten bezahlt. Ich habe in Deutschland kein Einkommen, bekomme kein Geld vom Sozialamt. Ich bin geschieden bekomme kein Unterhalt.

Meine Wohnsitz in Deutschland und habe für meine Deutsche Rente in Deutschland Antrag gestellt und werde ab Mai 2018 meine Deutsche Rente auch bekommen.Weil ich früher auch in Deutschland fast 30 Jahre gearbeitet hatte.

Muß ich auch in Deutschland über meine Rente Krankenversichert sein oder gibt es möglichkeit mich von der Krankenversicherung in Deutschland zu befreien?

Ich bedanke mich im Voraus für die Informationen

...zur Frage

Rente im Knast

Darf einer, der in der JVA in Untersuchungshaft einsitzt, seine Rente weiter beziehen oder wird sie gestoppt, eingezogen bzw, später zurück verlangt?

...zur Frage

Rente, kann mir jemand kurz eine Auskunft geben?

Hallo,

habe mal gehört dass man bei Behinderungen später in der Rente irgendwelche "Vorteile" ( sicherlich nicht wirklich ein Voteil, aber ein anderes Wort fällt mir gerade nicht ein) hat. Beim erreichen eines bestimmten "Behinderungsprozentsatzes" kann man wohl früher in Rente gehen als mit 65. Jahren oder muss weniger an Steuern zahlen oder sowas. Gibt es eine Staffelung also 50 % Behinderung entspricht einem Parkausweis, bei 75 % ist ne Cafe auf Kosten des Staates drin... oder sowas?

Und wo bekomme ich die entsprechenden Anträge und welcher Arzt macht sowas?

Ist es der normale Hausarzt?

Danke im voraus

...zur Frage

Wie ist das mit dem Unterhalt und Selbstbehalt als rentner?

Also. Mein dad wird ca 1100 € rente haben . Alles an steuern und co und krankenkasse ist abgezogen. Er hat einen wohnvorteil von ca 300€ . Laut tabelle darf er 880 € als selbstbehalt behalten. Wass muss er denn nu an unterhalt zahlen ? Muss er auch aus erspartem bezahlen ? Das haus wurde ja schon ausgeglichen bei der scheidung

...zur Frage

Was wird aus dem Arbeitgeberanteil der RV bei Verbeamtung des Versicherungspflichtigen?

Wer als Sozialversicherungspflichtiger ins Beamtenverhältnis übernommen wird, dem wird die aus der vorherigen sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit erwachsene ausbezahlte Rente als Ruhensbetrag von den Versorgungsbezügen ziemlich genau 1:1 wieder abgezogen. Das kann man dadurch rechtfertigen, dass sich die Berechnung der Pension aus den letzten Dienstbezügen ergibt, während die Rentenformel das gesamte Einkommen über die versicherungspflichtige Erwerbszeit berücksichtigt, was für den Rentner meist ungünstiger ist als für den Pensionär.

Offen bleibt aber doch die Frage, wo die Beiträge des Arbeitgebers bleiben, der somit unfreiwillig die Staatskasse für etwas entlasten, von dem er nichts hat. Mache ich hier einen Denkfehler? Ich lasse mich gerne belehren.

...zur Frage

Rentenbezug nach Straftat?

Wenn ein Rentner straffällig wird und mehrere Jahre einsitzen muß, was passiert mit seinen Renten? Bezug von staatlicher Rente, Pensionskasse und Versicherungsrente.Wie werden die einzelnen Teile behandelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?