Was passiert mit der Nabelschnur bei Mensch und Tier nach der Geburt?

4 Antworten

Bei Tieren trocknet das Überbleibsel von selber ein und fällt dann einfach nach einer Weile ab.

Beim Menschen geht man doch etwas hygienischer vor, aber das können sicher andere besser erklären.

Hallo Bei Katzen ist es so das entweder das Muttertier de Nabelschnur abbeisst oder aber der Mensch mit einer sterilen Schere oder desinfizierten Fingernägeln die Nabelschnr durchtrennt.Es gibt für Katzen auch eine Art Nabelklemmen.Sollte eine Nabelschnur zuviel Bluten kann man aber auch einen desinfizierten Faden nehmen.Bis jetzt hatte ich sowas allerdings noch nie.Alle Nabel sind bis spätestens 1 Woche abgeheilt und abgefallen.Allerdings kann es durch mangelnde Hygiene zu Infektionen am Nabel kommen.Da sollte man schnellstens zum Tierarzt.

vg

Beim Menschen kommt eine Klammer dran und ein Verband drum. Der Stummel wird nicht mehr durchblutet und fällt nach ein paar Tagen ab. Den Rest der Nabelschnur mit der Plazenta entsorgt das Krankenhaus als Sondermüll. Es gibt aber auch Leute, die sowas eingraben, einen Baum drauf pflanzen und ähnliche skurrile Riten veranstalten. Wie es bei Katzen ist, weiß ich nicht. Aber in der Natur haben die auch keinen Arzt o.ä., da fällt der Nabelschnurrest doch bestimmt auch nach ein paar Tagen ab.

und krankenhäuser, die sie an die kosmetikindustrie verscheuern. hab ich gehört

0
@abacus111

Ja, an die Kosmetikindustrie. Wer kennt nicht Hormocenta? Wird für Hautcremes benutzt.

0

Was verschenkt man bei einer Geburt

Hallo,

ich brauche mal euren Hilfe. Die Schwester von meinem Freund hat ein Baby bekommen, allerdings weiß ich gar nicht was man zu einer Geburt verschenkt bzw was man da überhaupt sagt. Ich hoffe auf eure Unterstützung!

Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Würdet ihr die Geburt einleiten lassen wenn das Baby etwas unterversorgt ist?

Ich bin jetzt in der 37Ssw(36+2) Genau wie bei meiner ersten Ss hat das Kind eine Singuläre Nabelschnur Arterie also das es zur Versorgung nur eine statt 2 Arterien gibt. Nun wurde festgestellt das diese leicht blockiert ist und der Kleine im unteren normalbereich liegt was Größe und Gewicht angeht auchwohl vorher er ehr immer groß war. Die Versorgung ist also nicht ganz ausreichend. Die Ärzte wollen das jetzt im Auge behalten und sollte er kaum noch zunehmen(momentan 2,5kg) oder die Versorgung noch schlechter werden einleiten.

Grundsätzlich wird ja immer gesagt jeder Tag länger im Bauch ist gut für das Kind. Aber die Nabelschnur ist ja nicht nur wichtig für die Nährstoff Versorgung sondern auch Sauerstoff. Meine Tochter (bei der der Nabelschnurfehler erst nach der Geburt festgestellt wurde) hatte Probleme mit der Atmung bei der Geburt. Sie war ganz blau, schrie nicht und sie musste 2x abgesaugt werden. Heute geht es ihr super aber gerade bei Sauerstoff Mangel kann das ja auch anders ausgehen.

Würdet ihr erstmal abwarten und beobachten lassen oder lieber die Geburt einleiten lassen. Von der Woche her wäre es ja kein Problem

...zur Frage

Kann ein neugeborenes Baby ewig unter Wasser bleiben?

Bei einer Wassgeburt ist das Kind ja unterwasser und es macht ihm noch nichts da die Lunge ncoh zusammengepresst ist .Erst am dem ersten Schrei fängt das Baby das Atmen an.

Doch wie lange kann so ein Baby nach der Geburt unter Wasser bleiben? Könnte man das Kind theoretisch stunden oder gar Tage da lassen (natürlich nur an der Nabelschnur oder?)?

Und würde das Kind sich dort unter Wasser auch schon anfangen zu bewegen und die Augen öffnen und so?

...zur Frage

ist eine normale genurt wirklich so schrecklich?

Hallo, ich bin in der 33 ssw und habe es bald geschafft. wir freuen uns sehr auf unsere kleine maus.... wenn die geburt nicht wäre :-) bei meine ersten tochter hatte ich einen gepl. kaiserschnitt wegen bel. Ich abe diesen als sehr angehnehm empfunden. hatte nur "Muskelkater" nachher und brauchte kein scvhmerzmittel. Am abend bin ich schon aufgestanden und habe meine kleine alleine versorgen können. jetzt möchte ich gerne normal entbinden, und habe große angst davor. ich weiss nicht was auf mich zu kommt, wie die schmerzen sind. habe von vielen gehört das sie dabei erbrechen und ohnmächtig werden etc. das ist doch beängstigend.....!!????Oder ist eine geburt mit pda deutlich einfacher. Sind es eher periodenschmerzen oder eher wie magenkrämpfe bei durchfall?was ist schlimmer die wehen über längere zeit oder die presswehen am schluss. Vielleicht könnt ihr mir ja meine angst nehmen.

...zur Frage

Geschenk für die Taufe

Hallo,

Ich bin nächsten Monat von dem Bruder meines Freundes hat mich zur Taufe seiner Tochter eingeladen. Nun weiß ich nicht was ich der Kleinen Schenken soll, da mein Freund und ich ihr zur Geburt schon ein Tier von Steiff geschenkt haben und gravierte Kettchen mir leider zu teuer ist (bekomme Bafög). Für eure Hilfe währe ich sehr Dankbar.

...zur Frage

Wie kann ich beim Schnittprogramm Shotcut das Video in der Mitte durchschneiden oder durchtrennen also in der Zeitachse?

Es geht ja nur ausschneiden aber wie in der Mitte durchschneiden, sonst hat das Schneiden gar keinen Sinn!

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?