Was passiert mit der Miete wenn der Partner ins Gefängnis kommt, Hartz 4 bezogen?

4 Antworten

Was soll mit der Wohnung sein? Dein Verlobter wird doch sicher wieder dorthin zurück kommen wollen.Wenn das Amt verlangt, dass du umziehst, müssen sie dir eine günstigere Wohnung besorgen oder die Kosten tragen. Und es ist ja auch niemandem damit geholfen, wenn dein Mann obdachlos aus dem Gefängnis entlassen wird.

Ich nin nach 3 Jahren aus dem offenen Vollzug wieder nach Hause gekommen. Meine Frau mußte damals aus der gemeinsamen Wohnung raus und das Amt hat keinerlei Sachen bezahlt da die Wohnung für Sie und die Kids zu teuer war(Umzug in die neue). Kopf hoch ihr schafft das.

Wie lange muß er denn? Denn je nachdem kannst du es ja so lange mit der neuen Wohnung zu finden rauszögern bis das Amt sagt das es nicht mehr geht und sie einschreiten. Ist zwar eine Art Poker aber durchaus legal. Lohnt natürlich nur bei einer nicht zu langen Haftstrafe.

Er fliegt vollkommen aus der BG raus, d.h. du wirst behandelt, als lebtest du nun getrennt.
D.h. du erhältst den vollen Regelsatz und die Miete muss zunächst in voller Höhe übernommen werden.

2

Das heißt genau? Ich glaube nicht das das Amt 530EURO Miete übernimmt

0
57
@Saskia8810

Müssen sie zunächst. Wie gesagt, das ist wie eine Trennung, und sie müssen dir auf jeden Fall Gelegenheit geben, eine neue Wohnung zu suchen, wenn diese Wohnung auf einmal unangemessen teuer ist.
Um dich jedoch auffordern zu können, sind sie normalerweise aus haushaltsrechtlichen Erwägungen verpflichtet, eine Wirtschaftlichkeitsberechnung anzustellen; d.h. sie müssen die Kosten des Umzuges - und die sind kalkulatorisch relativ umfangreich - der Mietersparnis gegenüberstellen. Hier kann evtl. zum Tragen kommen, wie lange dein Freund voraussichtlich im Bau ist.
Da viele ARGEN gerade im Bereich der Kosten der Unterkunft sehr unsauber, sehr willkürlich und oft an der Rechtsprechung vorbei entscheiden, solltest du dich auf jeden Fall um fachanwaltlichen Rat bemühen, um gleich einer ARGE ungesetzlich agierenden angemessen entgegentreten zu können.

0

Was möchtest Du wissen?