Was passiert mit den Tieren (aus islamischer Sicht) nach dem Tod? Paradies?

5 Antworten

rein theoretisch könnten die tiere ein unendlich hohes leid aushalten müssen und dafür für alle ewigkeit bischen glücklich danach sein

ich bin moslem folge nicht den menschen

ich habe zwar gehört das tiere nicht in die hölle oder ins paradies kommen aber vielleicht ruhen ihre seelen bei Allah

ich weis es nicht kenn mich nicht so aus hab den quran nicht gelesen und die hadithe nicht durchgelesen

Laut islamischen Gelehrten werden die Tiere am Jüngsten Tag zu ihrem Herrn Allah zurückkehren und zu Staub zerfallen.

Nebenbei: Im Paradies gibt es Tiere, diese sind aber nicht die, die auf der Erde gelebt haben. (Glaube ich, so hatte ich es mal gehört.)

In der islamischen Mystik sieht es aber dann wieder anders aus. Die interpretieren das wieder bisschen anders. Musst du mal nachgooglen und nachforchen.

Ja, Tiere werde auch nach dem Tod zur Rechenschaft gezogen.

1. Was ist das Los der Tiere im Jenseits ? Allah sagt (ungefähre Bedeutung): "Und wenn die wilden Tiere versammelt werden" [al-Takweer 81:5]

"Es gibt kein Tier auf der Erde und keinen Vogel, der mit seinen Flügeln fliegt, die nicht Gemeinschaften wären gleich euch. Wir haben im Buch nichts vernachlässigt. Hierauf werden sie zu ihrem Herrn versammelt." [al-An’aam 6:38]

Ibn 'Abbas sagte: "Alles wird versammelt, sogar die Fliegen."

Am Tag der Auferstehung werden die Tiere einander ihre Rechnungen begleichen. Es wird in einem Hadith von Abu Hurairah gesagt, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: "Am Tage des Gerichts wird jedem sein Recht gegeben werden, bis hin zu dem, was die gehörnte Ziege einer hornlosen Ziege angetan hat." (Ueberliefert von Muslim, al-Birr wa'l-Silah wa'l-Adaab, 4679).