Was passiert mit den sitzenbleibern eines G8 Oberstufenjahrgangs, wenn der folgende G9 hat?

1 Antwort

Irgendwie widersprechen sich bei dir Überschrift und Fragetext.

Ja hab’s geändert sorry

0

Vergleich G8 mit G9. Hat jemand ein paar Antworten und Ansätze für mich?

Hi,

ich hättte da eine Frage in Bezug auf das Thema G8 bzw G9. Wie ja alle wissen (sollten) wünschen sich fast alle das G9 zurück da das ja laut der Meinung vieler Eltern die selber noch im G9 waren viel einfacher als das G8 sei und man im G9 zudem auch viel weniger Klausuren und weniger Streß (und weniger Stunden in der Woche) hätte.

Aber wenn das G8 nun wirklich schwerer ist, wie lässt sich dann diese Einserinflation erklären? Und wie lässt sich die steigende Zahl an Leuten erklären, die es erfolgreich schaffen ein Abitur bestehen, und wie lassen sich die damit erhöhten Durchfallquoten an Unis erklären? Weil die heutigen Studenten einfach schlechter als damals sind da sie es damals nicht geschafft hätten ein Abitur zu bestehen?

Lange hab ich mich überall schlau gemacht wo ich nur konnte, allerdings sehe ich hier nur Widersprüche. G9 leichter, aber trotz schwererem G8 viel bessere Noten als damals.

Ich würde mich freuen wenn jemand vielleicht auch ein paar Ansätze für mich hätte damit ich das Thema besser nachvollziehen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?