was passiert mit den pillen die durch den after genommen werden

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, die flutschen nicht nach oben. die bleiben da. Sie lösen sich auf und die wirkstoffe werden direkt im darm aufgenommen. vitamine und alles brauchbare wird ja auch erst im dickdarm aufgenommen.

Rektal haben tabletten einen großen vorteil: die Wirkung tritt viel rascher ein, was ja vor allem bei schmerzmitteln und krampflösenden mitteln gewünscht ist. Oral, also über den mund dauert es am längsten bis die pillen wirken, da kann man schon von 30 min bis eine Stunde und leicht drüber warten. intravenös geht es logischerweise am schnellsten, da es sofort in den blutkreislauf kommt, das 2. schnellste ist schon rektal.

beispiel: rektale krampflösende mittel wie man sie bei Serienanfällen verwendet wirken bereits nach 8 minuten schon.