Was passiert mit den Leuten, die an Amnesie leiden?

1 Antwort

Da kann man dann nix machen... Aber das Horror-Szenario, was du da ausmalst, ist höchst unwahrscheinlich. Meistens gibt es nur eine Teil-Amnesie, so dass man nur bestimmte Lebensausschnitte oder -abschnitte vergessen hat. Es wird auch höchst unwahrscheinlich sein, dass auch alle anderen Möglichkeiten eintreffen werden. Jeder, der noch lebt, wird heutzutage irgendwie zugeordnet werden können, wo er herkommt und welche Identität er hat!

Amnesie: Wie viel vergisst man?

Hallöchen!

Ich habe mir letztens Gedanken über Amnesie gemacht. Dabei hab ich mich gefragt, wie viel man dabei wirklich vergisst.

Ist es nur die Vergangenheit, das Wissen über das eigene Selbst?

Ist man evtl. der eigenen Sprache nicht mehr kundig, kann man die Grammatik nicht mehr, fallen einem bestimmte Vokabeln nicht mehr ein?

Vergisst man Alltägliches und für und Selbstverständliches? Z. B. dass eine Gabel eine Gabel ist und dass man sie normalerweise zum Essen benutzt.

Wie viel vergisst man wirklich, wie weit kann der Gedächtnisverlust reichen?

Für eure Antworten im Voraus schon vielen Dank!

LG

Jessay

...zur Frage

Wie finde ich mein Tagebuch wieder?

Hey Leute,

Bitte entschuldigt die dumm klingende Frage, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich habe wegen einer, durch eine Gehirnerschütterung verursachten, Amnesie alles vergessen, was kurz davor und was kurz nach dem "Unfall" passiert ist. Ich habe jetzt ein riesiges Problem und zwar, das ich mein Tagebuch nicht mehr finde. Ich habe wirklich mein ganzes Zimmer auf den Kopf gestellt und habe ganz lang überlegt wo es sein könnte, doch es war und ist unauffindbar. Kennt ihr vielleicht Tipps oder irgendwas, wie ich es wieder finden kann?

Vielen Dank

(Bitte denkt jetzt nicht, das es bei mir im meinem Zimmer wie bei Hempels unterm Sofa aussieht weil ich es nicht finde ;) )

...zur Frage

Wie lange dauert eine Rückenprellung?

Hallo, ich habe mir wieder was zugezogen und diesmal muss der Rücken drunter leiden. Mir ist am Donnerstag ein kleiner Unfall in der Schule passiert wo ich mir anscheinend, laut den Ärzten den Rücken geprellt habe. Leider werden die Schmerzen nicht besser sondern eher schlimmer. Nun zur meiner Frage, wie lange dauert so eine Rückenprellung ?

...zur Frage

Amnesie beim Hund?

Hallo.

Also, mein Hund (Chihuahua-Zwergpinscher Mix) wurde vorgestern von einem Auto angefahren :-( zum Glück ist nicht sooo viel passiert, wenn man bedenkt wie mini sie ist. Sie hat eine Gehirnerschütterung und liegt seit dem weitestgehend nur im Körbchen. Auf mich reagiert sie, ich habe sie unter dem Auto raus geholt und war seit dem Unfall jede Sekunde an ihrer Seite. Auf meinen Mann reagiert sie jedoch wie auf einen Fremden, sie beachtet ihn nicht, will nicht zu ihm und auf Rituale die die beiden früher hatten, geht sie gar nicht mehr ein. Sie fühlt sich nicht gut, hat wahrscheinlich ziemliche Kopfschmerzen und ihre Hinterbeine kann sie noch nicht richtig koordinieren...aber bei mir ist sie doch auch fast wie früher abgesehen das sie mehr ruhe für sich beansprucht (vorher ist sie mir keine sekunde von der seite gewichen :-D) was ja auch völligst ok ist und ich auch zugestehe. Aber egal wie verständnissvoll mein mann ist, oder mit was er sie zu locken versucht, sie will nicht zu ihm :-( er ist schon ganz traurig. Ist sie nur verstört? Oder gibt es soetwas wie eine Amnesie (Gedächtnisverlust) auch beim Hund??? Wie gesagt, ich war die erste die sie nach dem Unfall sah und sich ab dann pausenlos um sie gekümmert hat, vielleicht klammert sie sich deswegen nur an mich und ich erkenne gar nicht, das sie sich an mich eigentlich auch nicht erinnern kann. :-( LG Nesa

...zur Frage

Wieso wird die Atmung blockiert/erschwert wenn wir einen Schlag auf die Brust bekommen?

Guten Tag

Habe die Suche und Google schon benutzt und konnte keine für mich hilfreichen Antworten finden. Wenn wir einen Schlag auf die Brust bekommen oder einen Unfall haben dann passiert es manchmal das wir nur schwer Atmen können. Wieso ist das so? Was passiert im Körper bei solch einer "blockierung" des Atems? Gibt es einen fachlichen Ausdruck für dieses Leiden?

Ein Wikipedia eintrag würde mir auch genügen wenn dieser Aussagekräftig ist.

Freundliche Grüsse :) mowljo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?