Was passiert mit den Körperteilen/Organen, die nach OP entfernt werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pathologe, dann Sondermüll. Für Medizinstudenten stehen Extra -Leichen zur Verfügung, Menschen, die zu Lebzeiten diesen Wunsch geäußert haben. Habe als Student beim Pathologen gearbeitet, mußte die Teile aus verschiedenen Krankenhäusern mit dem Auto fahren. Nicht zu denken, was im Fall eines Unfalls auf der Straße gelegen hätte...

Die werden entsorgt, in der Regel verbrannt.

NACH OP werden eigentlich sehr wenige Organe entfernt, eigentlich keine. Aber BEI der OP, und die werden entweder verbrannt. Für medizinische Ausbildung werden die Organe von Toten verwendet, sofern die als noch Lebende dazu die Einwilligung gegeben haben.

35

wenn ich mein "deutsch" so anguck ... hier speziell das Wörtchen "entweder" ... was macht das da eigentlich?

Ich bin bald reif für die Kompostierung ...

0

Was passiert wenn man bei der op husten hat?

Was passiert wenn man bei der op husten hat? Ist das schlimm oder kann ich trotzdem operiert werden? (Mein husten ist fast weg) Danke für jede Antwort!) (:

...zur Frage

Muttermal während Gallen OP ohne Einverständnis entfernt?

Hallo, habe da mal ein komlexes Anliegen. Wurde neulich an der Galle operiert, die mit entfernt wurde. Während der OP wurde mir dann ohne mein Einverständnis oder Wissen ein Muttermal entfernt,welches auf meinem Brustkorb war. Dort habe ich nun eine Ca. 4 cm lange Narbe (das Muttermal war Ca. 1cm groß) die jetzt auch nicht wirklich schön aussieht. Mir fiel das erst zwei Tage nach der Op auf, wo der Verband gewechselt wurde. Leider habe ich den leitenden Arzt nicht mehr erreichen können , um nachzufragen. Habe ich jetzt telefonisch nachgeholt und warte nun auf eine Antwort. Meine Frage ist jetzt, ist das Rechtens? Darf man auch ohne Einwilligung so einen Eingriff machen ohne das davon jemals die Rede war?

Vieln dank für die antworten schonmal...

Lg

...zur Frage

Eiterbildung am Hagelkorn kurz vor der OP?!

Hallöchen, Vor einigen Wochen diagnostisierte der Augenarzt bei mir ein Hagelkorn am linken Oberlied. Da es bei mir immer wieder entzündlichen Reaktionen gekommen ist und damit auch Schmerzen verursacht hat, habe ich mich für eine OP entschieden. Am Dienstag wird der Korn entfernt. Doch seit 2 Tagen hat sich bei mir extrem Eiter gebildet. Ich bin daher sehr verwirrt :s Kann mir jemand dabei helfen, was das bedeutet und was an meinem Auge passiert?

...zur Frage

Nasenscheidenwandverkrümmung?

Im Mai habe ich voraussichtlich meine OP bei der meine Mandeln entfernt werden und meine Nasenscheidenwandverkrümmung begradigt werden soll.

Meine Frage ist ob der Höcker auf meiner Nase entfernt werden kann und ob meine Nasenmuschel verkleinert wird. Beziehungsweise wovon es abhängig ist. Oder müsste dass selbst bezahlt werden weil es nicht als medizinisch notwendig gilt? Also wovon hängt das ab.

Danke für eure Antwort !

...zur Frage

Weisheitszahnop wohin mit der Spucke während der Op?

Hallo .

Ich habe eine sehr komische Frage .Unzwar bekomme ich im November meine Weisheitszähne entfernt und es werden alle 4 aufeinmal entfernt .Mein Arzt meinte die Operation kann 5min aber auch 2 Stunden dauern und es hat sich für mich eine Frage gestellt .Wenn man den Mund die ganze Zeit offen hat ,sammelt sich doch die Spucke ,wie kann man das wegmachen ?Ich meine ich will nicht das mir die Spucke runter läuft. Und meine 2te Frage wäre ,wenn man beim Op Zettel sein Gewicht und Größe angegeben hat und man in den 2 Monaten Gewicht abgenommen muss man das irgendwie vorher sagen . (Ich kriege keine Vollnarkose ,sondern eine örtliche Betäubung ) Danke für die Antworten. Lg

...zur Frage

angst vorm einschlafen nach mandel op

moin liebe Community! am donnerstag wurden mir die mandeln entfernt und ja.. ich habe fast jeden abend vorm schlafen gehe angst, einzuschlafen weil ich nachts nachblutungen bekommen könnte und das evtl nicht bemerken würde?! außerdem interessiert mich mal, wieso das grade nachts häufig passiert mit den nachblutungen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?