Was passiert mit den Finanzierungsrestraten bei Totalschaden am PKW

3 Antworten

das Problem ist, dass hier belgisches Recht gilt, wenn es sich bei dem Unfallgegner nicht gerade um ein deutsches Fahrzeug gehandelt hat. Ich gehe allerdings davon aus, dass der Fahrzeugschaden wie in Deutschland abgerechnet wird. Demnach erhälst Du den Zeitwert des beschädigten Fahrzeuges, also den Betrag, den Du aufwenden mußt, um ein gleichwertiges gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen. Von dem Betrag wird der Verkaufserlös des Wracks abgezogen, sonst hättest DU ja unterm Strich mehr Geld als das Altauto wert war. Wenn das Auto kreditfinanziert war, stehen die Erlöse und Entschädigungen dem Kreditgeber zu.

Da die Bank mit dem Kredit dem Hersteller bzw. dem Händler Dein Auto bezahlt hat, ist es der Bank relativ egal, ob Du das Geld für ein neues Auto brauchst. Du hast einen Kredit aufgenommen und mußt den nun, nachdem es das Auto nicht mehr gibt, unverzüglich abzahlen. Und zwar komplett. Solltest Du das Geld anderweitig verwenden, dann nennt sich das Unterschlagung des Verkaufserlöses. Die Folgen davon möchte ich Dir hier garnicht schildern. Also bezahle mit dem Geld den Rest des Kredits und dann hol Dir ein anderes Auto. Warum solltest Du dieses nicht wieder finanzieren können?

Weil ich alleinverdiener bin und meine Freundin im moment kein Geld bekommt weder durch arbeit noch durch amt da werd ich auch keinen kredit mehr bekommen.

0
@nicudo1

Ich drücke Dir die Daumen, dass es trotzdem klappt!

0

Nee, mach dem Kumpel mal keine Angst, es gibt ja einen Ratenvertrag!!! Und daran wollen wir uns auch halten...

Das ist natürlich richtig bei einem Allzweckdarlehn. Bei einer Fahrzeugfinanzierung ist das Darlehn an das Fahrzeug gebunden und das Fahrzeug ist der Bank sicherungsübereignet. Dies bedeutet, dass der Kredit mit Verkauf des Fahrzeuges unverzüglich abzulösen ist. Und das Geld hat der Fragesteller ja, da er Leistungen der Versicherung und den Verkaufserlös hat. Steht alles auch in den Darlehnsbedingungen.

0

Was ist der unterschied zwischen dem belgischen und deutschem Reitpony?

Außer das das Drp ( deutsches Reitpony ) aus Deutschland kommt und das Brp ( belgische Reitpony ) aus Belgien ;-)

...zur Frage

Wer kann mir belgische Süßwaren empfehlen?

Hallo

Mein Freund fährt morgen nach Belgien und will mir leckere Süßigkeiten (welche die es in DE nicht gibt) mitbringen, nur kenne ich mich da nicht so aus, war noch nie in einem belgischen Supermarkt ;) wer kann mir da was leckeres empfehlen? Danke

...zur Frage

Bei Autoreparatur nur der Zeitwert?

Mir ist bei stürmischen Wetter ein Bauzaun auf s Auto gefallen. Ich habe ein Haftpflichtgutachten machen lassen. Jetzt will die Versicherung von der Baufirma nur den Zeitwert bezahlen. Ist das wirklich so???? Ich habe ja keinen Totalschaden und mein Auto ist auch erst 3 Jahre alt. Reparatur ist doch Gesamtpreis nicht nur Zeitwert oder?

...zur Frage

Darf man mit belgischen Führerschein ein deutsches Auto fahren?

Meine Tochter geht in Belgien zur Schule und hat die belgische sowohl auch die deutsche Staatsangehörigkeit! Sie möchte jetzt in Belgien den Führerschein machen! Ich wollte ihr ein Auto kaufen, das allerdings auf meinem Namen laufen soll, folglich in Deutschland gemeldet ist. Darf meine Tochter den Wagen in Belgien fahren?

...zur Frage

Leasingfahrzeug Totalschaden, unverschuldet, muss ich was bezahlen?

Ich hatte letzte Woche einen Unfall mit meinem Leasingauto (Vollkaskoversichert), an dem ich nicht schuld war. Das Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Jetzt behauptet die Autowerkstatt, dass ich sehr wahrscheinlich noch einen Restbetrag für das Auto bezahlen soll. Kennt sich jemand von Euch aus?

...zur Frage

Belgische Führerschein in Deutschland weiter machen?

Guten Tag ich habe in Belgien weil ich da studiert habe meinen Belgischen Führerschein gemacht aber mit Begleitung also einen L Führerschein ich hätte eigentlich noch die Praxis Prüfung gemacht dann hätte ich bestanden das Problem ist ich bin wieder nach Deutschland gezogen und keine meldeadresse in Belgien kann ich mit meinem belgischen L Führerschein den B also ganz Führerschein ohne begleitung noch die Praxis machen und hab den dan hab auch die Karte vom Führerschein kann ich in hier weiter machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?