Was passiert mit dem Wellensittich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Käfig und das Zubehör sollte gut gereinigt und desinfiziert werden.

Das ist bereits alles!

Megabakterien werden über den Schnabel aufgenommen.

Sie sind allgegenwärtig vorhanden und können deshalb auch nicht vollkommen vermieden werden.

Ein gesunder Wellensittich hat in der Regel genügend eigene Abwehrkräfte, um nicht daran zu erkranken.

Wichtig ist das Vorbeugen gegen eine Infektion mit diesem Erreger, indem man die Zahl der Keime in der Haltung durch regelmäßiges Säubern nicht unnötig anwachsen läßt.

Ein vorbeugende tierärztliche Behandlung ist kontraindiziert!

Denn dadurch nimmt das körpereigene Immunsystem des Vogels Schaden und genau das Gegenteil wird förmlich herausgefordert.

Denn ein geschwächtes Immunsystem wehrt keine Megabakterien mehr ab !!!

Darüber hinaus muß die Fütterungshygiene so ausgerichtet sein, wie es den Ansprüchen eines Wüstenvogels, wie der Wellensittich einer ist, Genüge tut.

Kein Obst und Gemüse füttern und kein nasses Grün!!

Die Futtermischung sollte stets für Wellensittiche geeignet sein.

Sie wird trocken gereicht und sollte frei von jeglichen Zusätzen sein.

Auch keine Vitamine, Mineralien, Mauserhilfen, Bäckereierzeugnisse, Eiweiße, Aminosäuren, Lactobazillen oder Sonstiges.

Gerade in Bezug auf Megabakterien gilt mehr als anderswo:

"Vorbeugen ist besser als Heilen!"

Mit besten Grüßen

gregor443

Darf ich fragen, warum dann kein Obst und Gemüse?

0

Das tut mir wahnsinnig leid. Der arme Kleine.