Was passiert mit dem toten Tier, nach einen Wildunfall?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich hatte ein praktikum bei der polizei, und da wurde erstmal die polizei darüber informiert, danach hat die polizei den für den landkreis beauftragten Jäger informiert, der das Tier dann entsorgt :) also keine Sorge, da passiert schon nichts ;)

Also hier in der Schweiz wird es vom Wildhüter eingesammelt und zur Tierkadaververwertungstelle (GZM) gebracht und dort verbrannt.

Der Jäger welcher die Jagd gepachtet hat wird verständigt und holt das Tier ab, denn es gehört ihm.

Jein, wenn es weit genug ins Revier geflohen ist und noch gestellt wird, jaaa, aber die Straße gehört nicht zum Revier, ist Landessache und Gleise wären Bahnsache. Eigentlich ... aber da die oft keine geeigneten Leute und Gerätschaften dafür vorhalten...

Denn die Beseitigungspflicht des Kadavers nach dem Tierkörperbeseiti-gungsgesetz obliegt:

  • weder dem Autofahrer
  • noch dem Revierinhaber,
  • sondern der nach Landesrecht zuständigen Körperschaft des öffentli-chen Rechts. I.d.R. sind das die Landkreise und kreisfreien Städte (Tierkörperbeseitigungsanstalten). Die Verpflichtung kann auch auf Dritte übertragen werden.

Die Verständigung der Beseitigungsanstalt ist vorzunehmen vom Stra-ßenbaulastträger (gem. § 9 (2) Satz 2 TierKBG),