Was passiert mit dem Km-Zähler, wenn man mit dem Auto rückwärts fährt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Der Zähler zählt auch dann vorwärts! 45%
Das ist von Zähler zu Zähler verschieden! 22%
Der Zähler zählt in diesem Fall rückwärts! 18%
Stell nicht so dumme Fragen und probiers einfach aus! 9%
Der Zähler zählt weder vor- noch rückwärts - er steht still! 4%

8 Antworten

Das ist von Zähler zu Zähler verschieden!

Wirklich bauartabhängig. Die mechanischen Rollenzähler folgen den Umdrehungen des Rades; wenn es rückwärts dreht, zählen sie auch absteigend. Es gibt seltene Ausnahmen mit Impulsantrieb, die zählen immer aufsteigend. Die elektrischen Zähler sind Impulszähler und zählen demnach immer aufsteigend. Dies zu verhindern erfordert Zusatzaufwand, den die Autofabriken möglichst vermeiden. Da es aber wie gesagt Ausnahmen gibt, hilft nur Ausprobieren, z.B. mit dem Streckenzähler, der oft schon 100 m anzeigt. Am Rande bemerkt: Der Kilometerzähler ist eine Urkunde, seinen Stand gezielt zu verändern ist Fälschung. Da hat man keine Handlungsfreiheit. Es ist schon komisch, ein Auto gehört zu den wenigen Konsumartikeln, für das man eine amtliche Besitzurkunde braucht.

Ich hab's schon mit mehreren Autos getestet, zumindest Stillstand und Rückwärtslaufen habe ich dabei schon gesehen ...

Die alten mechanischen Zähler liefen definitiv rückwärts, was so manchen dazu animierte vor dem Verkauf der Kiste mittels Bohrmaschine das Ding zurückzustellen. Was die elektronischen machen weiß ich nicht genau, meine aber, da ändert sich gar nichts.

Ist es gefährlich für das Auto, wenn man die Kupplung beim starten nicht ganz durchtritt, sprich bis zum.Anschlag?

...zur Frage

Rückwärts gegen ein auto fahren ( langsam)

Wenn man gegen ein auto fährt und raus geht und guckt ob am auto was dran ist und da keine macke ist. und dann einfach wegfährt was passiert dann ?

...zur Frage

Gehen die Kilometer vom Auto weg wenn man rückwärts fährt?

Ich schaue gerade einen Film und da passiert so etwas

...zur Frage

Wenn man mit Auto rückwärts fährt, zählt dann der Km-Zähler rückwärts oder vorwärts. Bei neueren Autos müßte es vorwärts zählen. Die Software erkennt den Rückw?

Rückwärtsgang,oder?

...zur Frage

Wenn Kurzstrecken schädlich sind, warum hält das Auto meiner Arbeitskollegin so lange?

Hi,

Meine Arbeitskollegin hat einen Citroen C3 oder 2, na ja so ein kleinen runden citroen.

Sie fährt jeden Tag 5 bis 6 Tage die Woche 2 Kilometer von zu Hause zur Arbeit einmal hin und dann zurück. Wenn es hoch kommt mal 4 Kilometer zum Arzt, mehr nicht und das seit Jahren. Und sie pflegt und schont das Auto nicht. Dreht ihn im ersten hoch, verschaltet sich oft, wäscht es einmal im Jahr.

Warum hält das Auto so lange, wenn kurzstrecke so schädlich sein soll?

...zur Frage

Ist das normal das ich mit einem Benziner im Rückwärtsgang ohne Gas zu geben schnell ausparken kann, sprich schnell rückwärts fahren kann?

Hi,

Habe ein Fiat Punto Baujahr 2016. Wenn ich das Kupplungspedal fast ganz los lasse, fährt er richtig schnell rückwärts, ohne überhaupt kein Gas zu geben.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?