Was passiert "innerlich" mit einer Pflanze, wenn sie vertrocknet?

2 Antworten

Enthält eine Pflanzenzelle zu wenig Wasser, fehlt der Druck des Zellinneren auf die Zellwand. Man nennt das Turgor. Die Pflanze bzw. Pflanzenteile verlieren  ihre Stabilität und zeigen die typischen Welkeerscheinungen.

Lies genauer nach unter dem Suchwort Turgor.

Gibt es Pflanzen welche gering die Luftfeuchtigkeit aufnehmen?

Wir sind 4 Personen, und wenn sich jeder geduscht hat, besteht eine höhere Luftfeuchtigkeit. Und da ein bisschen Grün in die Wohnung müsste, wäre eine Pflanze gut. Mein Problem ist jetzt, dass die Pflanze nicht vertrocknen soll (falls zu wenig Luftfeuchtigkeit da ist). Sie sollte also auch noch Wurzeln haben, damit sie nicht vertrocknet. Die Pflanze sollte auch optisch ins Bad passen, wir haben karamellfarbende Fliesen. Ich kenne mich nicht so aus mit Pflanzen, deswegen frage ich euch.

Danke!

...zur Frage

Welche gesunden , pflanzliche Eiweiße gibt es?

Welche pflanzlichen Eiweiße kann man neben Reis , Nudeln , Kartoffeln essen ?  Sonst esse ich eigentlich immer Fleisch mit Reis , Nudeln und Kartoffeln. Möchte aber auch Abwechslung

...zur Frage

Warum sterben meine Orchideen?

Die Orchideen werden 1x pro Woche für 30min in Wasser gestellt. Warum sind sie braun? Kann ich sie noch retten oder ist es zu spät?

...zur Frage

Bei meine Bromelia Pflanze ist die Blüte kaputt(vertrocknet). Wird eine neue Blüte nachwachsen?

Bei meiner Bromelia ist jetz leider die Blüte kaputtgegangen. Die Pflanze an sich ist gut beisammen aber die Blüte halt vertrocknet. Die lies sich jetz auch rausziehen weil sie gar nicht mehr and der Pflanze dran war. Wir eine neue Blüte nachwachsen?

...zur Frage

Wie heisst diese Zimmerpflanze bzw erkennt die jemand?

Hallo, ich habe ein Problem mit dieser Pflanze, ein Blatt nach dem anderen vertrocknet, trotz giessen. Kennt jemand diese Pflanze und weiss wie sie heisst? ich möchte sie retten und im Netz nach Tipps suchen. Danke!!

...zur Frage

Wieso sehen die Blätter meiner weißen Monstera alle unterschiedlich aus ?

Ich habe gerade mit meinem Vater diskutiert, warum die Blätter unserer weiß-grünen Monstera (monstera deliciosa) alle unterschiedlich aussehen. Manche sind ab der Blattmitte zweifarbig - links grün und rechts weiß - manche sind wiederum nur an der Spitze oder stellenweise weiß.

Dann geht es noch um die Form: die Blätter sind ja herzförmig mit Einkerbungen. Warum haben manche Blätter viele Schlitze oder Löcher und manche gar keine ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?