Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir Drogen nehmen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Droge beeinflusst in irgendeiner Weise Rezeptoren für chemische Botenstoffe, sogenannte Neurotransmitter. Die werden normalerweise ausgeschüttet, von den Rezeptoren empfangen und lösen die "gewünschte" Wirkung auf die Zielnervenzelle aus. Eine Droge verändert entweder diese Neurotransmitter direkt, blockert Rezeptoren oder versetzt sie in Dauererregung. Das sind die 3 Grundmechansmen. Alles ändert die Reizweiterleitung und das führt eben letztlich zu den diversen Auswirkungen.

LSD bindet sich an die Dopamin Rezeptoren, was das bewirkt weiß aber noch niemand. Was aber bekannt ist, dass durch den Konsum von LSD die Serotoninrezeptoren aktiviert werden. Serotonin ist ein Neurotransmitter der Einfluss auf bestimmte Bereiche der Großhirnrinde und damit u. a. auf unsere Stimmungen hat. Außerdem beeinflusst es die Neuronen in den sogenannten "Raphe-Kernen", die dafür verantwortlich sind das Gehirn vor Überreizung zu schützen. Dieser Schutz wird durch das Blockieren eines bestimmten Rezeptortyps (dessen Namen ich leider vergessen habe) gehemmt, was zu eben jener überreizung führt. 

Hallo

Leider kann ich das selber nicht so genau beantworten, worauf ich mich an Google gewendet habe.

Der überaus freundliche Dr. Google hat mich dann umgehend auf diese Seite verwiesen.

https://www.dasgehirn.info/entdecken/drogen/steckbrief-LSD-2693

Der Dr. meinte das auf dieser Seite wohl hauptsächlich Fachwissen niedergeschrieben wurde, da es keine Drogen verherrlichende Seite ist und auch kein Anti-Drogen Propaganda Seite.

Mfg xo0ox

gem. Dr. Google 

ja ok, hätte vielleicht googeln sollen, allerdings dachte ich, das verstehe ich dann eh nicht^^

0
@Brotessen22

Ja es geht, mit ein bisschen Erfahrung im Lesen von Texten solltest du mehr oder weniger verstehen was da genau passiert.