Was passiert in hohen Höhen mit meinem Ohr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt mit dem Luftdruck zusammen (Physik).

"Um zu verstehen, wie sich der Luftdruck auf das Ohr auswirkt, muss man wissen, dass im Inneren des Gehörgangs das Trommelfell einen luftdichten Abschluss bildet. Geräusche – letztlich nichts anderes als sehr schnelle Schwankungen des Luftdrucks – versetzen das Trommelfell in Schwingung und werden so von dort aus über das Mittelohr ins Innenohr geleitet, wo sie wahrgenommen werden. Das Mittelohr, welches hinter dem Trommelfell liegt, ist ebenfalls mit Luft gefüllt. Normalerweise herrscht auf beiden Seiten des Trommelfells der gleiche Luftdruck. Es kann so frei schwingen: Wir hören „normal“. Sinkt nun der Luftdruck außen plötzlich, weil wir beispielsweise mit dem Auto einen Berg hinauffahren, drückt der höhere Luftdruck im Mittelohr das Trommelfell nach außen. Die Folge ist, dass es nun nicht mehr frei schwingen kann und wir alles leiser hören: Das Ohr geht „zu“. Gleichzeitig wird das Trommelfell von empfindlichen Nerven versorgt, die die Spannung als Druckgefühl oder sogar Schmerz melden. Umgekehrt wird das Trommelfell bei einer Bergabfahrt durch den höheren Luftdruck nach innen gedrückt. Die Wirkung ist jedoch die gleiche. Auch in der Druckkabine von Flugzeugen kommt es bei Start und Landung zu schnellen Änderungen des Luftdrucks. Ein weiteres Beispiel sind Züge, die nicht über eine Druckkabine wie der ICE verfügen. Hier sinkt bei schneller Einfahrt in einen Tunnel kurzzeitig der Luftdruck und sorgt so für den unangenehmen „Ohrdruck“."

https://www.ds.mpg.de/77480/03

53

WOW!! Super! Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!!! Ich hatte mich - nach Abschicken meiner Frage - 2 Mal gefragt, ob jetzt die richtige Uhrzeit für solch eine Frage ist!! Du machst Deinem Namen keine Ehre 😆 aber dafür bin ich dankbar!! Soo viel Mühe!! O.K. Jetzt weiß ich Bescheid! Ja, klingt alles logisch. Und super-gut erklärt! Danke, dass Du noch online bist!

Aber warum hab ich dieses Phänomen nur im linken Ohr? Und was hat es mit dem Gähen und Schlucken auf sich?

1
43
@AriZona04

Ich hab das meiste nur kopiert. Aber schön wenns dir helfen konnte.

Beim gähnen und schlucken wird der Druck wieder ausgeglichen. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Bitte, gerne 😊

0
42
@Totalausfall

Das Mittelohr hat eine Verbindung zum Rachen. Dies ist die "Ohrtrompete" (lat. Tuba auditiva), die auch "Eustach'sche Röhre" genannt wird.

Diese Verbindung wird beim Schlucken geöffnet, sodass der Druck im Mittelohr an den Druck im Mundraum (= Außendruck) angeglichen wird.

Daraus begründet sich auch, dass wir bei einer starken Erkältung häufig Ohrenschmerzen bekommen: die Röhre wird vom Rotz zugesetzt und der Druckausgleich funktioniert nicht. Außerdem gelangen Krankheitserreger vom Rachen in das Mittelohr. Beim Fliegen mit Erkältung kann es starke Schmerzen geben, weil der Druckausgleich nicht klappt.

Taucher müssen bei geschlossener Nase Luft ausdrücken. Diese Luft drückt dann durch die Röhre ins Mittelohr und gleicht den Wasserdruck aus.

Bei einer Mittelohrentzündung werden aus dem Grund auch Nasentropfen verschrieben. Diese führen dazu, dass die Röhre frei wird und das Mittelohr belüftet wird. So kann die Entzündung besser abklingen.

Ein Blick auf ein anatomisches Bild des Ohres und die Klärung von "Außenohr", "Mittelohr" und "Innenohr" bringt hier Klarheit. 😉

https://www.hoersysteme.ch/wissen-rund-ums-hoeren/das-ohr-ohr-anatomie/

3
47

Gut geklaut!! Wie erbärmlich!!!!!!

Ich zitiere:

Das Layout der Homepage, die verwendeten Grafiken sowie die sonstigen Inhalte der Internetpräsenz der Max-Planck-Gesellschaft sind urheberrechtlich geschützt.

© Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., München. Alle Rechte vorbehalten.

0

Seit etwas drei Monaten höre ich Geräusche im Mund aber ich weiss es nicht, was das ist. Sie sind im Bereicht vom Kiefer und mann hört noch ein Knackgeräusch?

Es passiert meistens beim Kauen oder wenn ich den Mund viel öffne und auch beim Gähnen.

...zur Frage

Was sagt ihr dazu das einer meiner Bekannten mir an Sylvester ein Luftgewehr an mein Ohr hielt und abdrückte? Wie würdet ihr bei sowas reagieren?

Und bevor jemand fragt nein es war nicht geladen ! Aber der Luftdruck schmerzte schon !

...zur Frage

Wie bekomme ich Tochter zu Hygiene

Hallo, ich schreibe mal hier mein Problem, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder einen guten Tip geben. Es geht um meine Tochter, die jetzt 10 Jahre alt ist, aber bei der ich nicht mehr weiter weis. Es geht um ihre Sauberkeit und Hygiene, von der sie nichts hat. In der Beziehung muß ich mich ständig drum kümmern und dahinter sein das sie "sauber" ist. Es ist wirklich schlimm, geht beim waschen los und hört beim anziehen auf. Waschen tut sie sich nie selbst, ich muß das tun, sonst würde sie dreckig rumlaufen, Jeden Abend das gleiche Spiel, ich ziehe sie aus und wasche sie dann. Ich dachte immer das ihr es irgendwann mal unangenehm werden muß, vor allem im Intimbereich, aber bist jetzt läßt sie es über sich ergehen, motzt eher noch rum, aber würde ich es nicht machen, würde sie schmutzig bleiben. Selbst nach der Toilette macht sie sich nicht sauber, sie ruft wenn sie fertig ist, dann muß ich sie sauber machen, tue ich das nicht, zieht sie sich einfach so die Hose hoch. Oftmals pisselt sie sich auch einfach in die Hose. Kommt sie z.B. von der Schule heim muß ich sie auch erstmal richtig sauber machen und umziehen. Warum schämt sie sich nicht und warum tut sie das, ich weis es einfach nicht, ich habe schon den Arzt gefragt, aber der sagte das sich das gibt, aber das tut es nicht. Ich hoffte immer das es sich mit dem Alter ändert, aber den Anschein macht es zur Zeit noch nicht. Mit Kleidung das selbe Problem, gebe ich ihr nicht frische Sachen, würde sie ewig mit den Selben rumlaufen. In hatte es schon auch immer mal drauf angelegt, und sie ist dann Tage mit selben Sachen rumgelaufen, das hat sie nicht gestört. Es reicht auch nicht ihr frische Unterwäsche hinzulegen, nein ich muß die ihr anziehen sonst passiert da nix, genauso ist es bei der Strumpfhose, ziehe ich die ihr nicht an, würde sie ohne gehen. Bekannte sagten ich soll das nicht überbewerten und das sie halt länger braucht, aber ich finde sie ist alt genug um sich, um sich selbst zu kümmern und ich habe auch keine wirkliche Lust mehr meine Tochter mit 10 Jahren immer noch waschen und anziehen zu müßen. Vielleicht ist noch jemand in solcher Situation bzw war es da auch bei einem Kind so, und kann mir einen Tip geben wie ich das ändern kann, oder wenn sonst wer eine Lösung hat bitte nennen, das ich diesen Zustand schnell ändern kann. Vielen Dank

...zur Frage

Peugeot 107 er Hubt wären dem fahren immer wenn ich denn berg hoch fahre ?

was kann das sein wenn mein Auto immer immer hubt wenn ich denn berg hoch fahre wenn ich vom gas gehe dann hört er auf wenn ich wieder gas gebe fangt er wieder an lg karin

...zur Frage

Wenn ich gähne, während ich mit InEar Kopfhörern Musik höre, hört sich dabei die Musik extrem komisch an. Irgendwie so dumpf und ganz weit Weg. Warum :o?

Was für Auswirkungen hat gähnen auf das Ohr? :o

...zur Frage

Mein Freund verhält sich komisch was tun?

Hallo ich habe ein Problem. Es ist schon mehrere tage her aber ich zitiere kurz aus meinem Problem:

"ich ware gestern im Schwimmbad und er hat mir gestern sehr oft zwischen die Beine gegriffen und berührt mich auch sonst sehr viel. Ich mag dieses Gefühl nicht wirklich und das letzte mal als ich mit ihm im Schwimmbad war hatte er irgendwas zu verheimlichen. Wir sind beide männlich. Ich Hetero und er anscheinend bi. Und jedes mal wenn ich ihn Frage wieso er so nachdenklich schaut lenkt er oftmals vom thema ab oder ignoriert mich völlig. Er hat manchmal so ein seltsames ignorantes verhalten, sowie gestern als ich ihn nach dem Schwimmbad gefragt habe ob er mal mit mir ins Kino gehen möchte. Aber dann sagte er "kein bock auf dich" und danach meinte er es wäre immer ein Spaß und hat gelacht. Mich nervt es aber total. Und manchmal macht er irgendwelche seltsamen Andeutungen. Ich merke das ja natürlich sofort aber tue so als hätte ich es nicht mitbekommen oder lache meistens einfach nur weil ich nicht weiß was er will."

Ich verstehe nicht was mir mein Freund sagen will neulich hat er mir auf den arm irgendwelche morsecodes mit dem Finger getippt. Es klingt sehr komisch aber er hat es gemacht aber ich wusste nicht mehr was das für ticke und pausen waren. In letzter Zeit ist er ignorant, er bregrüßt mich zwar aber immer wenn ich mit ihm über was anderes reden will hört er nicht zu und geht schnell weg. Er lacht kaum noch, er ist sehr kalt geworden. Immer wenn ich ihn frage ob er was unternehmen will zuckt er nur die schultern und geht. Er hat Fotos von mir auf seinem Handy gespeichert von mir halbnackt als wir noch im Schwimmbad waren. Ich habe ihn gebeten sie zu löschen aber er tat es nicht. Heute hatte er mir ins Gesicht zu schlagen direkt auf die Nase und es tat sehr weh. Dann fragte ich ihn "wieso machst du das? Was ist los mit dir?" er sagte nicht zuerst aber dann sagte er "damit du mich nicht mehr fragst was los mit mir ist". Danach war mir klar irgendwas muss passiert sein was er mir nicht sagen will. Jedes mal wenn ich ihn Frage was los ist sagt er " alles oke" ich habe schon alles versucht aber es hilft nichts. Ich sehe ihn immer glücklich und mit mir ja auch aber unsere Freundschaft wird immer brüchiger. Ich schränke schon den Kontakt zu ihn ein und rede immer weniger mit ihm. Was will er? Warum tut er das? Wieso flüstert er mir das ins ohr?

Bitte hilft mir ich kann nich mehr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?