was passiert in einer Mikrowelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essen enthällt Wasser also Dipolmolekül... die durch Schwingungen in Bewegung gesetzt werden... Bewegungsenergie (kinetische Energie) wird in Reibungsenergie umgewandelt... und das Essen wird erhitzt :D

Mir ist mal ein Mikrowelle kaputt gegangen,da habe ich das Essen vergessen rein zu stellen.Die Glasplatte hat ein Loch gehabt.Anschließend war der Dinger futsch.

0

Die ausgesendeten Mikrowellen im Gerät versetzen die Moleküle im Essen in Schwingungen. Dabei entsteht viel Hitze.