Was passiert in einem radioaktiven Atomkern, wenn es zu einem β-Zerfall kommt?

2 Antworten

Ein Neutron spaltet sich in ein Proton, ein Elektron und ein Neutrino auf.

Das Elektron und das Neutrino verlassen den Kern, das Proton bleibt zurück.

Die Ordnungszahl des Kerns erhöht sich um eins (dadurch wird es ein anderes Element), die Kernmasse bleibt (sofern wir den gebrochenen Anteil vernachlässigen) identisch.

7 Fragen zum gleichen Thema von der gleichen Person. Wir sollten lernen...

1

Was ist der Unterschied zwischen Radioaktivität und radioaktivem Zerfall?

oder gibt es keinen?

radioaktive strahlung entsteht durch radioaktiven zerfall. radioaktivität=? gibt es diese auch ohne den zerfall, als radioaktive stoffe?

...zur Frage

Wie schaut das mit der Temperaturabhängikeit beim radioaktiven Zerfall aus?

Kennt wer nützliche Artikel/Bücher dazu?

...zur Frage

Radioaktiver Zerfall, Nuklide und Halbwertszeiten

Wenn sich die Aktivität eines radioaktiven Stoffes "abbaut" verwandeln sich die Atome in andere Nuklide. Was heißt das?

Also ich habs so verstanden, dass Nuklide nicht wirklich die Atome eines anderen Stoffes sind, sondern nur die gleiche Zahl an Protonen und Neutronen und die gleichen Eigenschaften dieses Stoffes haben.

Und die haben dann ja auch andere Halbwertszeiten, aber wenn ein Stoff dann die Hwz von 1 min. kriegt und die vergangen ist, kriegen dann die Nuklide wieder eine andere Hwz, oder bleibt das dann so?

...zur Frage

Woher weiß man, dass im Eisenatom dir Atome so auf den Schalen platziert sind: 2,8,14,2?

Die Formel ist ja 2n^2, aber wieso könnte nicht auf der 1. Schale 2 Atome, auf der 2. Schale 8 Atome und auf der 3. Schale 15 Atome und dafür auf der vierten Schale nur eines sitzen?

Woher weiß ich also die Außenelektronenanzahl, wenn ich es nicht so einfach im PSE über die Periode nachschlagen kann ?

...zur Frage

Alphastrahlung Potentialtopf Umstimmigkeit?

Ich habe eine Frage zum Potentialtopfmodell beim Alpha-Zerfall. Warum muss das Alpha-Teilchen den Coloumbwall überwinden, um aus dem Atomkern rauszukommen. Normalerweise muss es doch den Coloumwall überwinden um hineinzukommen. Müsste es nicht eigentlich einen StarkeKernkraftwall überwinden???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?