Was passiert in der geschichte Leda & der schwan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wir sind in den griechischen Mythologie. Es gab da einen alten Schwerenöter (= Frauen Nachsteller und Begatter) Zeus. Er nannte sich dem "obersten Olympischen Gott".Das er auch eine Frau namens Hera hatte (die übrigens gleichzeitig seine Schwester war), vergaß er leider sehr oft. Seine Bettgespielinnen waren unter anderem -Necessitas-Themis-Helice-Nysa-Ceres-Luna-Himalia-Terra-Asterope-Proserpina-Niobe-Dione (mit oooo!, Mutter der Venus!)-Electra-Callisto-Coryphe-Othrëis-Thalia-Eurynome-Sithnis-Anaxithea-Io-Torrebia-Idea-Clymene-Thyia-Maia-Pyrrha-Hybris-Danaë-Cassipeia-Mnemosyne-Taygete-Mara-Cyrno-Europa-Lamia-Semele-Dia-Aega-Aegina-Thraca-Alcmene -Elara-Latona-Plote-Chaldenia-Protogenia-Eurymedusa -Antiope-Carme-Iuturna-Hora-Garamantis-Lamia

Ganymed (ein Junge! den er dazu noch entführt und bei sich festgenalten hat) Und für uns von Interesse: Leda.

Leda war die Frau des spartanischen Königs Tyndareos, und somit eine Königin.Zeus verliebte sich in sie, aber sie wollte nicht klein Beil geben.Deshalb verwandelte er sich in einem Ganter -sorry! In einem Schwan - und schwängerte sie. WILLST DU WIRKLICH DETALLIERT WISSEN, WIE SOETWAS GEHT?Dann frag mal den Bio-Lehrer!Denn ich weiß es auch nicht, wie sowas zwischen Mensch und Tier klappen soll? :0 Zum Glück (?)schlief auch ihr Mann Tyndareos in dieser Nacht mit ihr.Deshalb fiel es nicht auf, daß sie schwanger wurde, sie gebahr dann 2 EIER !!! mit 4 Kindern. Von Zeus: Klytaimnestra und Kastor (mit K! nicht der Transport! Der ist mir C.)Von seinem Mann:Polydeukles und Helena. Die Shöne Helena und der Trojanische Krieg ist eine andere Geshichte, und Kastor und Pollux sind zu göttlichen Helfern der Schifffahrt geworden.Mit Klytaimnestra, Iphigenia und Tauris fangen wir bitte jetzt nicht an!Sprengt den Rahmen! (Es gibt eine zweite Version, demnach wurde das eine göttliche Ei von den Spartanerkönig dem feindlichen Rachegöttin Nemesis untergeschoben die sie dann ausgebrütet hat (:0). Demnach ist Leda gar nicht die richtige Mutter von Helena.)

Gruß: I.B.

http://www.kunstkopie.de/a/Rubens/leda-mit-dem-schwan-1.html