Was passiert im Körper wenn man eine Überdosis Schmerztabletten zu sich nimmt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schmerzmittel kommen in der Regel mit einer Menge unerwünschter Nebenwirkungen daher und belasten verschiedenste Organe sehr stark.

Bei einer hohen und dauerhaften Überdosierung bbesteht also immer die Gefahr sich selbst stark zu gefährden und bleibende Folgesschäden zu riskieren.

Ibuprofen zum Beispiel wirkt im Körper so das es zwar die Produktion von Entzündungsstoffen hemmt gleichzeitig aber auch die Produktion des Magenschutzfilmes und die Magenwand somit anfällig für die Magensäure macht das kann bis zum Magengeschwür und lebensgefährlichen Durchbruch gehen.

Ein anderes Beispiel ist Paracetamol das ein reines Lebergift ist. Die Leber soll Giftstoffe in unserem Körper eigentlich aufhalten und filtern. Nimmst du zuviel Paracetamol (laut Aussage des Apothekers meines Vertrauens reichen da schon 25-30 Stück auf einmal) stirbst du einen langsamen quallvollen Tod an Leberversagen.

Ähnlich ist es mit den Nieren da auch dies ein Filterorgan ist wird es von Medikamentgruppen wie Analgetika stark beansprucht und auch diese können bei Überdosierung versagen.

Fakt ist du machst dich durch hohe und dauerhafte Schmerzmitteleinnahmen nicht zum Superman der keinen Schmerz mehr fühlt ganz im Gegenteil eher zum Krüppel der sich seine Organe zerstört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also Schmerz Tabletten helfen gegen den Schmerz und machen dich müde somit wenn du zu viel nimmst ist es wie eine Narkose und du kannst nicht mehr selber atmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nightwing99
19.06.2017, 16:57

Das ist so verallgemeinert ausgedrückt einfach nur falsch. Allein schon weil je nach Art des Schmerzmittels ein ganz anderes Wirkungszentrum betroffen ist und somit alles Schmerztabletten gar nicht müde machen (oder sich anders aufs Bewusstsein auswirken) können.

1

Deine Organe versagen langsam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Leber streikt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxxismo
19.06.2017, 18:09

Das ist bei den gängigen Schmerzmitteln nur bei Paracetamol der Fall.

0

Was möchtest Du wissen?