Was passiert im Gehirn bei einem "Blackout"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Stress blockiert das Gehirn

Unter Stress fallen einem manchmal einfachste Dinge nicht mehr ein. In solchen Momenten wird das Gehirn mit Daten überschwemmt. Das blockiert den Zugang zu der vorhandenen Information. Von großer Bedeutung dabei: das Hormon Cortisol.

.

Beim Entstehen von Denkblockaden spielt das körpereigene Stresshormon Cortisol eine entscheidende Rolle, wie Forscher der Universität Zürich vor einigen Jahren herausgefunden haben. Cortisol wird bei körperlicher und psychischer Belastung aus den Nebennierenrinden ausgeschüttet.


Bei einer Denkblockade die Luft anhalten

Wie aber lässt sich ein Blackout überwinden, wie bringt man das Gehirn dazu, die gewünschte Information preiszugeben?

Ein Tipp: erst einmal tief Luft holen, dann so lange wie es geht anhalten und schließlich langsam ausatmen.

Der Effekt dieser Atemübung: Das Gehirn erhält weniger Sauerstoff und muss seine Überaktivität bremsen. Die Datenflut schwindet, die gewünschte Information ist leichter verfügbar. Funktioniert das nicht und führen bestimmte Situationen immer wieder zum Blackout, sollte die auslösende Angst untersucht und behandelt werden.

.

Quelle: http://tinyurl.com/ykpx92r

Vielen lieben Dank für die Spitzenbewertung meiner Antwort. Das ist für mich das schönste "Kompliment" :o)

0

NAJA, eine wahrlich zutreffende Erklärung war das nicht. Was ist denn eigentlich Stress? Was passiert in unserem Körper bei einem Blackout?GALLARIAOY

0

Das hängt mit der Angst zusammen, die in einer Prüfungssituation auftreten kann. Dann ist die Aufmerksamkeit dermaßen beantsprucht (auch mit nicht-prüfungsreleavanten Themen wie zB "Was tue ich, wenn ich durchfalle" etc), dass die Konzentration auf die Aufgaben schwer wird. Angst hat eine emotionale, eine kognitive, eine physiologische und eine motivationale Komponente. V.a. die kognitive Komponente behindert die Leistung wie eben beschrieben. Auch wenn man die eigenen Körpersymptome (zB kalte Hände, Herzklopfen) wahrnimmt, kreisen die Gedanken darum und das Gehirn kann nicht auf die Prüfungsantworten zugreifen

Der so genannte Blackout ist zu vergleichen, wenn plötzlich der Strom ausfällt, und du siechst nichts mehr. Bei einem Blackout bis du nicht mehr mit dem in Verbindung, wo dein Wissen, bzw. deine Erkenntnisse abgespeichert sind. Wenn es dir in so einem Moment wieder gelingt deine inneren Energien wieder fließen zu lassen, wirst du auch wieder über das Wissen verfügen, was du dir anlerntest. GALLARIAOY

Was Passiert im Gehirn wenn wir schlafen

Wie schon oben beschrieben würde mich intressieren was im Gehirn passiert wenn wir schlafen denn unser Gehirn schläft ja nie

...zur Frage

Was passiert im Gehirn wenn man bei einer Gehirnerschütterung ohnmächtig wird?

...zur Frage

Schlimme Prüfungsangst- was tun?

Liebe GFler,

es ist jedesmal das selbe, wenn in der Schule mal wieder ein Test oder eine Klausur ansteht oder wenn ich auch nur ein Referat halten muss: Ich habe den ganzen Vormittag vor der Prüfung Bauchschmerzen, fühle mich zittrig, habe Angst, auch wenn ich ganz genau weiß dass ich alles kann, dass ich das Referat daheim schon fünfmal fehlerfrei gehalten habe...

In der Prüfung selbst geht es dann zum Glück wieder, die Bauchschmerzen sind weg, ein Blackout hatte ich auch noch nie. Aber ich hasse diese schreckliche Angst, die ich vor jeder Prüfung habe, selbst wenn sie in der Prüfung wieder verschwindet! Was kann ich tun, damit ich zukünftig nicht mehr zittrig dahocke bevor die Prüfung losgeht, sondern das ganze einfach entspannt angehen kann? Wieso habe ich Bauchschmerzen wenn ich doch eigentlich weiß, dass ich alles kann? Und wie werde ich das los?

Komme jetzt in die 12.te Klasse und schreibe nächstes Jahr mein Abi...mir graust's schon davor wenn ich bedenke, wie schlecht mir schon vor einer normalen Klausur ist :/

Danke schonmal!

DahliaxD

...zur Frage

Jason aus pll ist verschwunden

In der 3ten Staffel gibt es eine stehen wo Jason aus dem Krankenhaus verschwindet ... Ist er tot oder was ist passiert?

...zur Frage

Blackout- mündliche Prüfung Angst?

Hey, ich habe bald eine mündliche Prüfung in Englisch, in der wir Berufe vorstellen müssen. Wir dürfen keine Notizen machen und haben nur 1mjn am Anfang zum Nachdenken...mir passiert es dann dass ich so unter Druck bin, dass mir nichts mehr einfällt und Stille ist. Gibt es dann Lückenfüller oder etwas das man in so einer unangenehmen Situation machen kann? Danke im Vorraus

...zur Frage

Sollte man bei einem Blackout in einer Prüfung um einen Toilettengang bitten und masturbieren? Warum ist nicht mehr Menschen diese simple Technik bekannt?

Tatsächlich hilft der Druckabbau vor allem beim Mann den Knoten im Kopf zu lösen sodass der Blackout verschwindet und man mit frischem Kopf wieder ans Werk gehen kann. Sollte es also während Prüfungen gestattet werden zu ejakulieren? Warum kennen nicht mehr Menschen diesen Trick? Welchem Mechanismus ist es zu verdanken dass es nach dem rubbeln wieder läuft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?