Was passiert im citratzyklus beim energiestoffwechsel?

1 Antwort

Na ja, da verbinden sich so ziemlich alle Abbau- und auch viele Biosynthesewege von Kohlenhydraten, Lipiden usw.

Welche Stoffklassen sind beim Energiestoffwechsel gefragt?

Hallo! Ich hänge bei folgender Frage fest: welche Stoffklasse der Ernährung sollte für den Energiestoffwechsel zugeführt werden und welche für den Baustoffwechsel? Dazu noch jeweils ein Beispiel, in welchen Nahrungsmittel diese zu finden sind, jedoch kann ich diese Nahrungsmittel auch selbständig heraussuchen. Danke!

...zur Frage

Was entsteht nun bei der Zellatmung?

Hallo, ich möchte mich auf den Biologie Unterricht vorbereiten und habe eine Frage.

In der Sekundarstufe 1 haben wir gelernt das Traubenzucker und Sauerstoff in den Mitochondrien zuCO² und H²0 "verarbeitet" werden ( die zahlen solln eigtl nach unten, aber ich weiß leider niht wie das geht) Jetzt steht auf Wikipedia auch das "Adenosintriphosphat" erzeugt wird. " Der Zweck der aeroben Atmung ist die Erzeugung von Energie in Form von Adenosintriphosphat". Ich dachte immer das aus dem Traubenzucker schon gleich die Energie gewonnen wird?. Könnte man auch sagen, dass aus Traubenzucker und Sauerstoff auch ATP entsteht? wenn ja, woher werden dann die Stickstoff und Phosphat Atome hergenommen?

...zur Frage

Glykolyse, Decarboxylierung, citratzyklus, redoxreaktion?

Hallo ich habe eine frage, und zwar ,könnte mir jemand die in der frage stehenden Begriffe erkären? Also was da passiert etc.? Vielen Dank!!

...zur Frage

Ist abbauender Stoffwechsel das gleiche wie abbauender Energiestoffwechsel?

Ist das beides das gleiche, also Dissimilation?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten :)

...zur Frage

was ist die bedeutung des citratzyklus im gesamtstoffwechsel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?