Was passiert genau wenn jemand ins Herz sticht?


12.09.2020, 23:31

Bonusfrage: kann man das Überleben?

1 Antwort

Wenn das Gehirn nicht mehr mit Sauerstoff und Zucker versorgt wird, gleichzeitig Kohlenstoffdioxid nicht abtransportiert wird, weil der Blutkreislauf zusammen gebrochen ist, dauert es angeblich 30 s bis 2 min je nach dem.

Bei einer offenen Wunde im Herz wird es sicher eher schneller gehen, aber eben auch nicht sofort sein.

Deshalb sollen zB Polizisten schießen, bis der Angreifer zusammenbricht und schießen Scharfschützen auf den Hirnstamm. Ggf. könnte eine massive Verletzung der Halsschlagader schneller zum Tod führen, als am Herzen, da die Unterversorgung des Hirns dann noch schneller eintritt. Schneller als bei Verletzung am Körper jedenfalls bestimmt.

Was möchtest Du wissen?