Was passiert genau in einem Schlaflabor?

2 Antworten

Im Schlaflabor schläft man. Dabei hängt man an viele Kabel, die ein EEG ableiten, EKG und Sauerstoffsättigung. Es wird nach dem Atemmuster geschaut , nach der Schlafperiodik, d.h. ob am Schlafmuster etwas gestört ist etc. Man kann daraus ableiten, ob eine Schlafapnoe vorliegt, wie lange diese andauert und wie tief der Sauerstoffsättigungsabfall geht und ob der Schlaf nachhaltig gestört ist. Daraus kann eine Therapie abgeleitet werden.

Recht pauschal: Man untersucht das Schlaf-Verhalten (z. B. per EEG und/oder REM). Dabei ermiitelt man, wie tief der Schlaf ist, ob und wann geträumt wird und diverse andere Parameter. Diese Untersuchungen bilden dann die Grundlage für eine zielgerichtete Therapie des Schlaf-Verhaltens.

Hilfe mein freund leidet unter starken schlafstörungen

Mein freund kann höchstens 2.stunden in der nacht schlafen oder garnicht, dann muss er morgens wieder in die schule.. er hat starke kopfschmerzen ist aggressiv ,isst kaum ..und so müde wie er ist er kann einfach nicht schlafen. Hat jemand einen guten rat wie ich ihm helfen kann? Bitte außer schlaftabletten

Liebe Grüße

...zur Frage

Extreme Kälte auf der Haut!

Guten Abend! Ich habe vor etwa einer Stunde mein getreues Feuerzeug mit Gas befüllt,leider ist mir beim befüllen das flüssige Gas auf den Finger geraten.Nun,nach einer Stunde,brennt die Haut an der betroffenen Stelle! Was ist passiert? Wie kann ich es behandeln?

...zur Frage

Kann man auch ins Schlaflabor, wenn der Schlaftest für daheim positiv ausgefallen ist?

Kann man auch ins Schlaflabor, auch wenn der Schlaftest für daheim positiv ausgefallen ist?

Wie seid ihr ins Schlaflabor gekommen?

...zur Frage

Mein Baby hat 6 Zehen ...

Hallo. Mein Baby hat Polydaktylie, genau genommen Hexadactylie, also 6 Zehen je Fuß. Sie hatte auch einen 6. Finger an jeder Hand, allerdings wurden die schon entfernt (abgebunden, hatten keine Knochen)..

Meine Nachbarin erzählte mir, das sowas passiert, weil ursprünglich Zwillinge entstehen sollten, aber die Teilung nicht ganz geklappt hat. Stimmt das wirklich? Bilden sich die Zehen nicht viel später? Oo

Bin für jede Antwort dankbar

...zur Frage

Unter welchen Voraussetzungen kann man ins Schlaflabor?

Unter welchen (wichtigen) Voraussetzungen kann man ins Schlaflabor?

Muss man dafür Atemaussetzer haben oder nicht?

...zur Frage

Was passiert im Schlaflabor?

Wie läuft das ab? Was kann ich anziehen? Ist jemand bei mir dann wenn ich schlafe ? Wie werde ich verkablet?

Ich habe Schlafstörungen deshalb muss ich bald dorthin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?