Was passiert einem Unfall mit nicht tragender Schuld?

7 Antworten

Also wenn du unschuldig bist und den Unfallfahrer kennst, würde ich mir auf der Stelle einen Anwalt nehmen, denn den muss ebenfalls die gegnerische Versicherung bezahlen.

Hatte auch mal einen Unfall mit einem sehr seltenen Auto, da ist mir einer hinten reingefahren. Die Beschaffung der Ersatzteile dauerte 6 Wochen und der Anwalt hat dann dafür gesorgt, dass mir die Versicherung für die geamte Zeit einen Leihwagen bzw. Nutzungsausfall bezahlen musste, wogegen sie sich anfangs allerdings wehrten. Sie konnten aber nicht nachweisen, dass man schneller an die Teile kommt und so mussten sie am Ende eben bezahlen.

Hallo Hamburger02,

du hast wohl geantwortet, ohne den Text des TE richtig gelesen zu haben.

Es handelt sich um einen Totalschaden!

Uns somit fällt kein verlängerter Nutzungsausfall oder Leihwagen an.

Gruß Apolon

1
@Apolon

Stimmt, wenn ein wirtschaftlicher Totalschaden bereits festgestellt wurde, siehts etwas anders aus. Umso besser wäre es, sich in diesem Fall der schwierigen Wiederbeschaffung einen Anwalt zu nehmen.

0

der Gutachter wird den Wiederbeschaffungswert feststellen, und den Restwert des Wagen, sowie die Reparaturkosten. Wenn es ein wertvolles Unikat ist, dann müssen eben hohe Reparturkosten erstattet werden.

Wenn es vergleichbare Fahrzeuge für ein paar tausend Euro zu kaufen gibt, dann nicht.

P.S. an den Fragesteller, aber gilt auch für machen Antworten: Die deutsche Schriftsprache sieht Satzzeichen und Gross/Kleinschreibung vor, nicht um Schüler in der 4ten Klasse zu ärgern, sondern um Texte lesbarer und verständlich zu machen. Diese Texte hier sind nur teilweise verständlich, und ich rede nicht von Tippfehlern. 

hoffentlich weißt du wer es verursacht hat, dann musst dich mit der versicherung des verursachers in verbindung setzen dann wird ein gutachter beauftragt wird zwischen 3 und 6 wochen dauern bis du entschädigung bekommst , entweder geld für neukauf oder reperaturn kosten. Weiß das weil mir vor 2 monaten ein betongmischer in mein auto gefahren ist , zwar nur schock und jetz eine delle und habe geld bekommen das neuen kaufen soll da schaden größer ist als das auto noch wert hat,, schon unverschämt

.... von Dir oder von wem?

Es wird und wurde doch der von Deinem Gutachter festgelegte Schaden ersetzt, was soll denn daran unverschämt sein?

Verlangst Du wirklich wegen einer Delle ein Neufahrzeug von einer Haftplficht?

0

Was möchtest Du wissen?