Was passiert eigentlich wenn man mit einen x-beliebigen Schlüssel versucht einen Tür zu öffnen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der ( Versuch des ) Wohnungseinbruchsdiebstahl nach § 244 StGB wäre möglich. Da steht zwar nur etwas davon, wenn man in eine Wohnung einbricht, aber ich denke das die Rechtssprechung das auch auf zur Wohnung gehörende Zimmer ausgeweitet hat.

Hierzu muss man aber davon überzeugt sein, dass du eingebrochen bist oder dies wolltest, um etwas zu stehlen oder dies zu versuchen.

Dann käme noch versuchte Sachbeschädigung nach § 303 StGB in Betracht, da du mit einem falschen Schlüssel ja eventuell das Schloss zerstören könntest. Wobei das eher vage ist.

Hausfriedensbruch nach § 123 StGB käme eventuell in Frage, wenn du es schaffen würdest unbefugt in das Zimmer einzudringen. Der Versuch des Hausfriedensbruch jedoch ist nicht strafbar.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__244.html

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__303.html

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__123.html

Was möchtest Du wissen?