Was passiert eigentlich, wenn ich als Auslandsdeutscher eine Straftat IN Deutschland begehe..

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts würde passieren. Kiffen ist keine Straftat. Lediglich wenn Du Cannabis besitzt, kannst Du zur Rechenschaft gezogen werden. Beim ersten Vergehen werden derlei Krümelkackereien aber in aller Regel eingestellt, wenn Du lediglich im Besitz einer geringen Menge von Cannabis angetroffen wirst. Darüber hinaus gäbe es für die Strafverfolgungsbehörden weder die Notwendigkeit noch ein Interesse die Schweiz über ein hierzulande anstehendes Verfahren zu informieren.

Thx for * (396)

0

Für die Frage, wann EU-Staatsangehörigen ein bestehendes Aufenthaltsrecht entzogen werden kann, sind Art. 4 und Art. 5 des Anhangs I FZA massgeblich. Die Freizügigkeitsrechte können demnach eingeschränkt werden, wenn die "öffentliche Ordnung, Sicherheit und Gesundheit gefährdet sind".

Da die Rückfallgefahr bei Drogendelikten erheblich ist, kann durchaus auf einen Entzug der Aufenthaltsgenehmigung entschieden werden :-(

G imager761

Da die Rückfallgefahr bei Drogendelikten erheblich ist...

Hier ist KIffen das Thema - nicht Heroin, Crack oder Crystal-Konsum.

0
@aXXLJ

Wobei kiffen hier nur als Beispiel herhält, war das einzige was mir geringfügiger Straftat grad einfiel ;) es können also auch gleichwertige Straftaten genommen werden

0

Ja, das kann sehr wohl passieren!

Visum für Schweiz bei Kosovo Albanern mit unbegrenzter Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland?

Hallo :) Ich und meine klasse gehen in zwei Wochen nach Rom auf Klassenfahrt und fahren durch die Schweiz nach Italien. Meine Freundin ist Kosovo-Albanerin und hat einen kosovoalbanischen Pass aber eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland. Braucht sie dann ein Visum für die Durchfahrt der Schweiz oder nicht? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Strafmass für Blaulicht missbrauch in der Schweiz?

Ich habe gehört das in Deutschland wenn ich ein Blaulicht z.B. im Stau missbrauche um schneller vorwärz zu kommen und die Polizei mich dabei erwischt, ich eine Buse von 25 Euro bekomme. Wie sieht dies den in der Schweiz aus? Ist das Strafmass in der Schweiz genau so milde?

...zur Frage

Was würde passieren wen ich jemanden bei der Polizei nicht verrate?

Letztens gab es in der Klasse eine Diskussion drüber jemanden nicht zu verraten. Was würde aber passieren wen ein Freund und ich etwas machen nur ich erwischt werde und die auch wissen das eine zweite Person dabei wahr. Was passiert wen ich in nicht verraten würden?

...zur Frage

Deutschland oder Schweiz Fläche gewonnen?

Deutschland und die Schweiz haben im Laufe ihrer Geschichte ja einige Landkorridore ausgetauscht, um die Grenzziehung zu vereinfachen. Normalerweise wird dabei dem Land, welches Fläche abtritt ein Ersatzterritorium zugesprochen. Ist das ein Nullsummenspiel oder ist eines der beiden Länder um wenige Quadratmeter kleiner geworden?

...zur Frage

Was passiert wenn man ins Gefängnis muss aber in einem anderen Land ist?

Mal ne Frage wenn ich in Deutschland eine Straftat begehe und dann nach Amerika auswandere und der Staat rausfindet das ich in den Knast muss, komme ich dann nach in Amerika in den Knast nach Amerikanischen gesetzen oder werde ich nach Deutschland ausgeliefert?

...zur Frage

Privatpersonen bei Straftat/ Hausfriedensbruch festhalten?

Hallo, wie ist die Gesetzeslage in Deutschland, darf man Personen die man bei einer Straftat erwischt, z.B. Diebstahl oder bei befinden auf seinem Grundstück festhalten oder ist dazu nur die Polizei befugt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?