Was passiert eigentlich, wenn ich als Auslandsdeutscher eine Straftat IN Deutschland begehe..

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts würde passieren. Kiffen ist keine Straftat. Lediglich wenn Du Cannabis besitzt, kannst Du zur Rechenschaft gezogen werden. Beim ersten Vergehen werden derlei Krümelkackereien aber in aller Regel eingestellt, wenn Du lediglich im Besitz einer geringen Menge von Cannabis angetroffen wirst. Darüber hinaus gäbe es für die Strafverfolgungsbehörden weder die Notwendigkeit noch ein Interesse die Schweiz über ein hierzulande anstehendes Verfahren zu informieren.

Thx for * (396)

0

Für die Frage, wann EU-Staatsangehörigen ein bestehendes Aufenthaltsrecht entzogen werden kann, sind Art. 4 und Art. 5 des Anhangs I FZA massgeblich. Die Freizügigkeitsrechte können demnach eingeschränkt werden, wenn die "öffentliche Ordnung, Sicherheit und Gesundheit gefährdet sind".

Da die Rückfallgefahr bei Drogendelikten erheblich ist, kann durchaus auf einen Entzug der Aufenthaltsgenehmigung entschieden werden :-(

G imager761

Da die Rückfallgefahr bei Drogendelikten erheblich ist...

Hier ist KIffen das Thema - nicht Heroin, Crack oder Crystal-Konsum.

0
@aXXLJ

Wobei kiffen hier nur als Beispiel herhält, war das einzige was mir geringfügiger Straftat grad einfiel ;) es können also auch gleichwertige Straftaten genommen werden

0