Was passiert eigentlich, wenn eine Muslima einen Christen heiratet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Riesen ärger,wenn ein Muslim aber eine Christin heiratet ist das nicht schlimm.

Nichts passiert, weil eine Muslima und ein Christ einfach nicht heiraten können. Wenn sie zum Standesamt gehen, ist ihre Ehe vor Gott trotzdem ungültig und dass was die beiden miteinander machen nennt man dann vorehelichen Geschlechtsverkehr oder Unzucht.

Sie wird vermutlich von ihrer Familie 'entehrt' und verstoßen. Ist die Fam. auch noch radikal, könnte es sogar zum 'Ehrenmord' kommen. Solche verrückten gibt es immer wieder. Allerdings gibt es auch sehr liberale und tolerante Muslime.

Sie würde einer der islamischen Richlinien widersprechen. Nicht mehr und nicht weniger.

Eine Partnerschaft kann man sich oberflächlich und metaphorisch gesehen wie das Ying und Yang vorstellen. Jeder tritt aus seiner Grenze heraus, um mit der anderen Seite zu verschmelzen und Eins zu werden. Wenn man gewisse Standpunkte hat, die für einen ein Lebensinhalt sind, ist es schwierig Kompromisse einzugehen. Der Mann verdient in der Regel das Geld. Da er kein Muslim ist, wird er nicht darauf achten (müssen), ob sein Geld wohl (helal) verdient ist. Geld, das nicht wohl verdient ist, steht im Widerspruch der islam. Richtlinien. Dann geht es beim Essen weiter (Speisevorschriften - koscher/halal Fleisch, Zutaten etc.), über partnerschaftliche Beziehungen und die dazugehörige Reinheit. Weiter geht es mit dem Gebet (welcher nichtmuslimische Mann wird Verständnis dafür haben, dass seine Frau 5mal am Tag "abhaut" um beten zu gehen und nicht bei ihm sitzt?). Wieder geht es weiter mit Kindererziehung und deren Essen, Bildung, Religion, Gebet etc. Ich habe bisher keinen einzigen nicht-muslimischen Mann gesehen, der seiner Frau diese Dinge wohlwollend gewährt und dass dabei keine Streitereien entstehen! Eher haben bisher ALLE Frauen ihren Glauben immer weiter abgelegt, da sich nunmal ein Partner dem anderen "nähern" muss, damit es nicht kriselt.

Aber auch muslimischen Männern ist das heiraten nicht so einfach gewährt (bevor hier einige aufschreien :-) ):

Wichtig ist hier der Ein-Gott-Glaube der Frau, der existieren muss, damit eine Ehe geschlossen werden kann. EINER der Gründe warum ein muslimischer Mann keine ungläubige Frau heiraten darf ist z.B., dass in einer Beziehung von zwei unterschiedlichen Partnern Kompromisse geschlossen werden müssen. Dabei wird meist einer zurückstecken müssen. Steckt der Gläubige seine Bedürfnisse/Wünsche zurück, kann er seinen Glauben nicht ausleben - muss die ungläubige Frau zurückstecken, birgt das auf Zeit Probleme in der Ehe, da die ungläubigen Frau manche religiösen Handlungen im Alltag (wie Beten, auf Zusätze im Essen achten, Fasten etc.)nicht verstehen kann/mag, mit solch religiösen Handlungen im Alltag nicht einverstanden sein und somit frustriert sein kann. Sie glaubt eben nicht an Gott und kann oder möchte in ihrer Situation nicht immer Verständnis zeigen, da religiöse Handlungen für sie als ungläubige i.d.R. als befremdlich oder sinnlos empfunden werden.

Und Frustration und Unzufriedenheit ist nicht die Prise Salz, die eine glückliche Beziehung braucht.

Hallo Zusammen bin hier ganz Neu und sehe ganz Intressante dinge...

Ich bin in einer Islamischen Familie gross geworden es ist ein wunderschöner Glaube wir Zuhuase leben unser leben...mit dem Islam und der heutigen Zeit in Europa...Nun bin ich mit einem Deutschen Mann Zusammen (meine Familie wissen ned alle dafon)...der hat nun ma keine Religion ist gaanz offen auch mir gegenüber und meinem Glauben er akzeptiert mein glauben wir haben auch Zuhuase kein Schweinefleisch und ich Draf 5 mal am tag betten gehen...NICHT ALLE MÄNNER SIND GLEICH ich gehe auch in die Mosche faste und lebe mein glauben wie ich es möchte...was sol ich jezze machen ich höre nur vorurteile wir dürften nicht Heiraten ich sei ein Sündenbock eine Schande für den Islam oft werden wir auf der öffentlichen strassen blöd angemacht bzw..ich weil ich ja Muslim bin wie Natürlich mein Vater reagirt weiss ich noch nicht aber was ist jezze mitem Islam ich als frau darf mein glauben leben auch wen mein mann Deutscher ist und keine religion hat und auch wen ich Kinder krige werde ich ihnen den Islam beibringen den RICHITGEN ISLAM NICHT DEN VON HEUTE WAS MAN ALLES HÖRT UND LIEST SCHRECKLICH...Meine Frage Darf ich ihn Jezze HEIRATEN ODER BIN ICH IMMERNOCH EIN SÜNDENBOCK OBWOHL ICH DEN ILSAM LEBE..???

Was möchtest Du wissen?