Was passiert eigentlich mit einem rosa Kassenrezept nach dem Abgeben in der Apotheke?

3 Antworten

Der Apotheker gibt das von ihm mit seinen Angaben bedruckte Rezept an sein Apothekenrechenzentrum weiter. Das macht einmal im Monat eine Sammelabrechnung für alle Apotheker und schickt an jede Krankenkasse mehr oder weniger große Kartons oder Europaletten mit den sortierten und abgerechneten Rezepten. Die werden dort je nach Kasse mehr oder weniger lange für nachträgliche Prüfungen aufbewahrt und meist nach max. 2 Jahren vernichtet. Das Rechenzentrum bekommt das Geld von den Kassen, behält eine Provision fürs Abrechnen ein und leitet das restliche Geld an die Apotheker weiter. Außerdem macht das Rechenzentrum Statistiken für die Kassenärztlichen Vereinigungen zur Überwachung der Arzneimittelrichtgrößen (Budgets gibts keine). Fertig.

Das Rezepet wandert zur Abrechnung an die Apothekerverrechnungsstelle. Der Apo. erhält sein Geld, sofern alles im Einklang mit Ulla Schmidt (Gesundheitsreform) steht. Die RVO-Kasse erhält Abrechnungsbelege mit Erkennungsmerkmalen der Kasse, diese gehen aus der Verordnung hervor (Über dem Anschriftfeld des Patienten) z.B. AOK Mitglieds Nr. 12345678.

Was ist eine RVO-Kasse???????

0

gute frage....hmmm..meinst du die werden überwacht was die verschreiben??? glaub ich nicht....

Apotheke will wegen Rabatt der Krankenkasse ein anderes Medikament ausgeben?!

Hallo,

ich habe ein Rezept vom Arzt bekommen (wie schon viele Jahre), gehe damit in die Apotheke. Die Bedienung meint irgendwas von "Rabatt" und "Krankenkasse" und deshalb könne sie mir nicht das Medi geben, das mir der Arzt verschrieben hat, sondern ein anderes, das aber eigentlich das gleiche sei, nur von einem anderen Hersteller und der hat auch einen anderen Namen dafür. Bin mir da aber nicht so sicher, weil ich das noch nie hatte....

Ist das ein Problem, das die Apotheke mit der KK hat? Dann könnte ich vielleicht in einer anderen Apotheke "mein" Medi bekommen und nicht den Ersatz? Oder wird mir das bei jeder Apotheke verweigert werden, weil das die KK zentral bestimmt?

...zur Frage

Was geschieht, wenn sich ein Betreuter nicht an die Anweisungen seines Betreuers hält?

Hallo! Was passiert eigentlich, wenn sich ein Betreuter nicht an die Anweisungen seines Betreuers hält? Also wenn der Betreuer zum Beispiel die Gesundheitsfürsorge regelt, der Betreute aber seine Arzttermine nicht einhält, usw., usf. Danke!

...zur Frage

Was passiert wenn man einen Schwur nicht einhält?

Man schwört ja dauernd. Allein im Bus hörts man immer "Ich Schwöre", "Ich schwöre :). Was passiert eigentlich wenn man diesen Schwur aber nicht einhält?

Danke:)

...zur Frage

Pillenwechsel von Maxim zu Visanne?

Ist das ratsam oder können sich Schmerzen wieder verschlimmern oder wieder auftreten. Leide unter Endometriose im Dünndarmbereich und linker Unterbauch. Komme mit der Maxim eigentlich sehr gut zurecht. Muss sie aber selber zahlen. Die Visanne bekäme ich auf Kassenrezept.

Ist das aber nicht eine gewaltige Umstellung? Mein Frauenarzt verschreibt grundsetzlich auf Privatrezept die Pille Maxim. Er sagte er würde die Visanne nicht kennen. Was meint ihr wäre ratsam.?

...zur Frage

Was passiert eigentlich wenn ein Haar hinters Auge rutscht?

So gut wie Jeder kennt es: ein Wimperhaar fällt einem plötzlich ins auge! Zuerst juckt das Auge weil das Haar noch drin steckt. Aber nach kurzer Zeit verschwindet es hinterm Auge.

Wo genau landet das Haar und was passiert mit dem? Bleibt es für immer irgentwo hinterm Auge hängen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?