Was passiert eigentlich mit den ganzen Handy Akkus? Wie werden die recycelt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

den Prozess kenne ich nicht im Detail, aber es wird so sein, wie immer: die organischen (Kunststoff) und metallischen Bestandteile werden getrennt und aufbereitet. Vermutlich wird auch das Elektrolyt gesondert behandelt und möglicherweise aufbereitet. Das geschieht zum Teil thermisch, zum Teil chemisch.

Leider werden auch viele Elektroabfälle in Länder der dritten Welt gekarrt und dort von Hand sortiert (irgendwo gab es neulich einen Bericht über Familien, die auf einer Müllhalte in Indien leben und sich davon ernähren, daß sie die Metalle aus irgendwelchen Steckern sammeln.)

pj

Akku-Recycling, Akku- und Batterie-Entsorgung http://kuerzer.de/VF3t9Zfc8

Was möchtest Du wissen?