Was passiert eigentlich mit den Altkleidern, die man in die Altkleidercontainer gibt?

7 Antworten

Soviel Bekleidung wie auf diesem Planeten produziert, gekauft und wieder entsorgt wird brauchen wir auch. Wir haben als Menschen nunmal den Nachteil, dass wir sonst nackt wären. Der Vorteil ist, dass wir heute Zebra sein dürfen und morgen Leopard. Die alten "Felle" sind Müll, Müll, Müll und darum suchen viele schlaue Köpfe wie ich (Arbeit im engagierten Textilrecyclingsunternehmen) nach Lösungen, wie die bereits verbrauchten Ressourcen wieder verwertet werden können, damit sie keinen MüllEverest bilden. Also: Second Hand Bekleidung ist bei teenies uncool und das obwohl diese hauptsächlich für Teenies geeignet ist. Nur 4% Altkleider werden in Deutschland angeboten, der Rest wird lediglich sortiert und entscheidet sich dann für einen der 3 Wege: Abgabe an Bedürftige, Weiterverkauf in der ganzen Welt an etwas weniger bedürftige oder die Weiterverarbeitung zu Polstern, Lappen oder Isoliermaterial, sehr wichtige Sachen also. Man unterscheidet außerdem zwischen Recycling und Upcycling. Beim Upcycling machen die Afrikansichen Näherinnen irre neue Teile aus dem, was sie dort unten angeboten bekommen.

Muss mich revidieren: Es gibt viel zu viele Klamotten! Es ist sogar so, dass das, was an Bekleidung auf unserem Planeten produziert wird, lediglich Mensch und Umwelt ausbeutet, aber ihm nicht mehr wirklich nützt. So viel Kleidung wie in den Läden in Europa und USA hängt, könnte ruhig gerechter auf alle! 7 Mill (oder was) Menschen verteilt werden und nicht nur hier, das brauchen wir alles überhaupt nicht...

0

da machen die Leute, die die Kleider weiterreichen, ihren Reibach. Bedürftige Länder müssen für die Kleider dann doch bezahlen.

vor ein paar Monaten war darüber ein Fernsehbericht über die Kleidermafia

0
@newcomer

Die Kleider werden dann in den Entwicklungsländern günstiger verkauft als die im Land hergestellten Kleidungsstücke. Die Folgen kann man sich leicht ausmalen. Ist übrigens mit Lebensmitteln, wie Tomaten, genauso (die einheimischen Lebensmittel sind teurer als die importierten).

0

meist verkaufen die hilfswerke ihren namen, an firmen, die dann die container aufstellen. die kleidung wird sortiert, das gute gibt es im second hand, das nicht so gute geht nach afrika, das schlechte gibt putzlappen. Und der Hausmüll, der in diesen Containern landet, wird vermutlich entsorgt

Was passiert eigentlich wenn man die Pille einmal vergisst?

Wenn man die z.B. 12 Stunden nach einnimmt, ist man dann nicht mehr Geschützt??

...zur Frage

einzelne Socken mit in den Kleiderspender?

ich habe vor ein paar stunden ein paar klamotten ausrangiert,worunter sich auch einzelne socken befinden.jetzt frag ich mich,ob es eigentlich sinnvoll ist,die strümpfe mit in den altkleidercontainer zu werfen.was macht man dort mit einzelnen socken,geben die sie trotzdem weiter,oder werden die vernichtet?

...zur Frage

Was passiert eigentlich genau in einer Rezession?

Was passiert eigentlich genau in einer Rezession ? und warum heisst das denn so ? wie geht das denn von statten und was passiert wirklich ?

...zur Frage

Was kann man gegen das Mittagstief tun?

Ich bin Mittags immer total müde und fühle mich kaputt und wenn ich mich dann schlafen lege, wache ich meistens erst wieder nach 4 Stunden auf und bin total gerädert.. Habt ihr Tipps, wie man dieses Tief übersteht und am besten Wach bleibt und wieder fit wird?

...zur Frage

Habt ihr auf Arbeit schonmal geweint?

Mir (24J.) ist es in einem Jahr im gleichen Team schon 2x passiert... wenn ich heute darüber nachdenke, war es eigentlich kein richtiger Grund zum Heulen, aber meistens kam dann alles zusammen, Stresssituation (oft auch "innerlich", da familiäre Probleme oder so, von denen nicht alle wussten) und wenn man dann halt noch zu nah am Wasser gebaut ist, ist es passiert... Passiert das nur mir? Im Nachhinein ist mir das immer sehr peinlich... :-/ aber in den Momenten bricht für mich eine kleine Welt zusammen und mir ist das total egal... Muss ich mir Gedanken machen, ob ich jetzt die Lachnummer der Abteilung bin...?

...zur Frage

Was passiert wenn man bei einem auto den gang auf leerlauf stellt und dann die ganze zeit gas gibt?

Bei den supercars sowie lambo usw.kommt meistens Feuer raus geht da nichts kaputt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?