Was passiert eigentlich im Supermarkt wenn die Lebensmittel ablaufen?

10 Antworten

kurz vor dem Ablaufdatum werden sie meist runter gesetzt ( preislich ).

Wenn sie abgelaufen sind, müssen sie vernichtet werden. Sie dürfen nichts abgelaufenes verkaufen. Vieles ist noch verwendbar.

Leider ist das so in Deutschland.

Leider öfters weggeschmissen als gespendet. Es sollte ein Gesetz geben dafür das man abgelaufene Lebensmittel spenden muss. Lebensmittel sind erst abgelaufen wenn sie anfangen zu schimmeln

MHD ist natürlich so eine Sache, denn die Lebensmittel sind oft deutlich länger haltbar. Eigentlich müsste man das MHD entsprechend lange anpassen, aber da sichern sich die Konzerne natürlich entsprechend ab. Lieber früher entsorgen als zu spät und eine Klage riskieren.

Spenden ist sehr wohl möglich, z.B. an die Tafel. Allerdings nur bei Lebensmitteln bei denen das MHD noch nicht abgelaufen ist. Denn man kann niemandem zumuten ABGELAUFENE Lebensmittel zu verwerten. Da kommt man ja in Teufels Küche wenn mit Keimen etc. etwas passieren würde! Die Spenden werden aber immer weniger, denn die Supermärkte planen viel besser, so dass weniger Ware übrig bleibt. Inzwischen wird die Ware kurz vor Ablauf des MHD preislich runtergesetzt und findet somit neue Abnehmer. Entsorgen geht verwaltungstechnisch schneller als spenden - somit weitere Kostenersparnis für die Supermärkte, ... - vielleicht müsste man auch hier ansetzen und Spenden entsprechend fördern. Die Tafeln bekommen immer weniger Waren gespendet, aber im Vergleich steigt die Anzahl der Personen die auf die Tafel angewiesen sind stetit an.

1

Bei uns im Lidl werden die sogar noch reduziert angeboten. Dachte zwar, das wäre verboten, aber die machen es mal zumindest. Find ich ganz gut, denn das MHD kann man getrost einige Tage (in manchen Fällen auch Wochen) überschreiten.

Auch bei Lidl werden KEINE abgelaufenen Lebensmittel verkauft. Sie kommen in die 30% Kiste kurz bevor sie abgelaufen sind. Was dann übrig bleibt, wird vernichtet.

2
@myzyny03

Dann macht das unser Lidl unbewusst oder gegen die Firmenphilosophie / das Gesetz...

0
@myzyny03

Ja, das dachte ich mir auch... Aber regelmäßig??? Und sogar ne extra Ecke im Kühlregal dafür freigeräumt??? Unwahrscheinlich.

0

Was möchtest Du wissen?