Was passiert denn nun wirklich, wenn man Alkohol auf Penicillin trinkt?

3 Antworten

Der Alkohol kann die Wirkung des Antibiotikums beinflussen oder eventuell Nebenwirkungen erwirken, welche hängt von der Empfindlichkeit deines Körpers ab, denk ich. Ich würd es nicht machen, du schadest dir nur selbst und verzögerst unnötig die Heilung.

Und hier die politisch völlig unkorrekte Antwort: Es kann passieren, dass die Wirkung des Penicillin abgeschwächt wird. Da Du aber kein Gewohnheitssäufer bist (also, ich tipp jetzt mal...), sondern nur auf einer Feier Dich leicht anschwipsen willst (denn sonst wird's eh peinlich ... ist ja nicht Deine Hochzeit, oder???), würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Ich hatte auch schon mal Antibiotika-Behandlung (allerdings war es Ciprofloxacin) und habe wg. Feier zwei, drei Bier getrunken. Hat den Behandlungserfolg nicht merklich beeinträchtigt.

So und jetzt steinigt mich!!!

Bin nach langem Recherchieren über diese Frage auf Deine völlig korrekte Antwort gekommen. Auch nach 7 Monaten noch: Daumen hoch.

0

Also das Glas Sekt, um auf die Brautleute anzustoßen würde ich mir nicht verkneifen. Je nach dem wie sehr sich der Alk-Abbau bei dir persönlich verlangsamt hast du da auch schon länger was davon ;-)

Von größeren Mengen und vor allem von härterem Stoff würde ich mich fernhalten, um die Leber nicht noch zusätzlich zu belasten.

Gute Besserung und viel Spaß auf der Feier!

Schmerztabletten & Alkohol?!

Hey Leute,

Ich nehme derzeit Schmerztabletten & das heißt ja ich darf kein Alkohol trinken (mache ich auch nicht). Ich weiß ja auch das das nicht gut ist, aber was genau passiert, wenn man dann noch Alkohol trinkt ?!

...zur Frage

Verträgt sich Penicillin und Alkohol?

Moin moin! Wie ihr ja alle wisst steht Silvester vor der Tür und natürlich wurde ich auf eine Feier eingeladen, nun hatte ich aber in den vergangenen Tagen einen recht doll entzündeteten Mund und muss deshalb Penicillin zu mir nehmen (Penicillin V-ratiopharm 1,5 Mega Wirkstoff: Phenoxymethylpenicillin-Kalium) Man sagt ja immer Antibiotika und Alkohol lieber nicht, ich habe nun aber schon öfters gelesen, dass sich einige mit Alkohol vertragen. Kann mir jemand Auskunft geben?

Vielen Dank im Vorraus und einen guten Rutsch!

P.s ich bin sportlich falls die körperliche Beschaffenheit dort eine Rolle spielt! Und meine Behandlung läuft seit dem 23.12 und soll 10 Tage dauern

...zur Frage

Antibiotikum und Alkohol - Wirkung?

Hallo, ich muss momentan 3x täglich Antibiotikum einnehmen. Morgen abend bin ich auf einer Party eingeladen, daher wollte ich wissen, ob ich dort Alkohol trinken darf und wenn ja wie viel. Wie verhält sich Antibiotikum und Alkhol? Ist es schlimm, wenn man bei der Einnahme von Antibiotikum Alkohol trinkt? liebe Grüße!

...zur Frage

Einige fragen wegen meiner Allergie gegen Penicillin

Ich bin gegen penicillin allergisch und möchte interessenhalber einige sachen wissen

  1. ist in dem medikament "phenothylpenicillin" oder anderen Medikamenten mit dem Wort Penicillin wirklich der wirkstoff penicillin drin oder ist das bloß ein ähnlicher Name?

  2. Wie ist das? Muss ich meine Allergie für den Notfall in einen Pass eintragen oder so?

  3. Was passiert, wenn ich ausversehn Penicillin einnehme?

  4. Wirkt Penicillin wirklich besser als andere Medikamentengruppen?

Danke für die Antworten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?